Weißes Getier in Orchideenerde? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weißes Getier in Orchideenerde?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeißes Getier in Orchideenerde?Do 19 Feb, 2009 13:23
Hallo Leute!

Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass in einer meiner Orchideen einige weißliche Krabbeltierchen herumwühlen, also nicht in der Orchidee, sondern in der Erde. Es sind auch keine Riesenmengen, sondern vielleicht gezählt 20 Tierchen.

Die Orchidee wurde vor ca. 3 Wochen frisch umgetopft. Aber meine anderen Orchis auch, und dort treten die Tierchen nicht auf.

Bin mir nicht sicher, was es für Tiere sein können, bin mir auch bei Springschwänzen (oder wie die heißen) nicht sicher....es ist nichts mit Flügeln, eher längliche Körper, irgendwie zu klein zum Fotografieren.

Muss ich mir Sorgen machen? ich will die Orchi nicht schon wieder umtopfen.....zudem hat sie 2 Kindel, das wäre zuviel Stress, oder? Muss ich spritzen oder sind das eh keine Schädlinge, sondern vielleicht "gute" Tierchen?

Bitte um eure Hilfe - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Danke, Anke
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragDo 19 Feb, 2009 13:36
Das sind möglicherweise Springschwänze, die sich in feuchtem Substrat wohlfühlen

Eigentlich nichts besorgniserregendes :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Getier auf der Paradiesvogelblume: Thripse von Kathl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1380

Sa 01 Okt, 2011 15:13

von Kathl Neuester Beitrag

Komisches Getier auf meinem Kirschbaum-Marienkäferlarve von phl25, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

9765

Fr 17 Jun, 2011 12:49

von marti0108 Neuester Beitrag

irgendein grünes Getier bevölkert meinen Salat! von rehaugi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5822

Di 07 Jun, 2011 19:28

von Jasmin85 Neuester Beitrag

Nepenthes- gelbe Blattränder- Getier oder Eisenmangel? von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1744

So 08 Jan, 2012 9:38

von Nativitas Neuester Beitrag

C..mpo Orchideenerde von Roger, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

3155

Do 16 Okt, 2008 13:01

von Caerulona Neuester Beitrag

Orchideenerde von ganga, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

5916

So 22 Mär, 2009 0:05

von Flora66 Neuester Beitrag

Tacca in Orchideenerde? von Tina F., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1443

Do 20 Mär, 2008 12:33

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Orchideenerde für Kannenpflanze? von GOE, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

5703

Mo 08 Mär, 2010 12:29

von athene Neuester Beitrag

Viecher in Orchideenerde von zwergimaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6496

Mi 11 Apr, 2012 17:14

von zwergimaus Neuester Beitrag

Orchideenerde taugt nichts von Schumiline, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6878

Do 18 Nov, 2010 9:58

von Jura Neuester Beitrag