Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren Community,
im Febuar habe ich einen kleinen Apfelsamen eingeplanzt, welcher seit gut 2 Wochen auch wächst. Allerdings habe ich nun einen weißen Staub, der fast pelzig aussieht auf den Blättern entdeckt und frage mich was dies sein könnte.
Ich habe dafür mal ein paar Bilder angehängt.
Was meint ihr ist das natürlich oder sollte ich das mit einem Pinsel oder so weg machen?

Und wo ich gerade mal ein Thema eröffne würde ich euch vl auch noch um ein paar Tipps, Tricks und Hinweiße bitten was die Aufzucht eines kleinen Apfelbaums betrifft. Welche Krankheiten könnten auftreten? Worauf muss ich achten? Was braucht er für eine Pflege? etc..

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar =)

mfg devian
asd.jpg
asd.jpg (232.75 KB)
asd.jpg
Die Bilder von meinem sehr jungen Apfelbaum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Devian

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 00:19 Uhr  ·  #3
Hallo Devian
Wisch mal mit einem weissen Stofflappen darüber. Wenn er rostig wird ist es die Blutlaus. Ich glaubte lange an einen Pilz. Mit dafür geeignetem Gift abwischen.
Gruss. UHU
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:34 Uhr  ·  #4
Danke Danke für die Tipps, das mit dem Abwischen probiere ich gleich mal.
Mitlerweile hat sich herraus gestellt, dass der Staub nur auf der Blatt Oberseite ist.
Vielleicht hilft das weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:59 Uhr  ·  #5
Vieleicht sind´s ja auch blos Kalkflecken,aber i denk auch an Mehltau.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 14:33 Uhr  ·  #6
Hallo - devian -

geh davon aus, daß Deine Apfelsämlinge - Mehltau - haben.

Das ist nicht abwegig, weil die Anfälligkeit der Äpfel recht groß ist. Mit abwischen erreichst Du so gut wie nichts.
Die Pflänzchen sollten recht luftig stehen, so, daß sie auch schnell wieder abtrocknen können.
Zudem hängt die Anfälligkeit von der jeweiligen Sorte oder Pflanze ab, da die Einzelnen sehr unterschiedlich reagieren können bzw. unterschiedlich anfällig sind.

Ein Spritzmittel gegen Mehltau wäre sicher hilfreich.

Blutläuse sind das ganz sicher nicht; die treten an andere Stelle und an älteren Bäumen auf.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.