Weisser Schimmel auf der Erde

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weisser Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:04 Uhr  ·  #211
Hallo Gartenfan, die Pflanzen werden natürlich nicht mit warmem oder heißem Tee gegossen . ich denke das würden die Wurzeln nicht gut vertragen .
Mach den Aufguß so als würdest du dir selber einen solchen Tee gönnen , schau auf die Packung wieviel man nimmt, dort steht es drauf . Meist pro Tasse die Menge an Beuteln oder losen Tee. bereitest du mehr zu rechne einfach hoch .
ich persönlich wüde ihn etwas dünner zubereiten für die Pflanzen als ich es für mich täte .
Vor allen Dingen ist es wichtig die Pflanzen nicht zu übergießen/ersäufen , damit sich Schimmel gar nicht erst bildet .
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Weisser Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 18:16 Uhr  ·  #212
Habe das gleiche Problem. Habe im letzten und vorletzten Jahr Chinin-Tabletten gemörsert, in einer alten Kaffeemühle zu Pulver ngemacht und dann in eine 5 L Gießkanne getan. Weiß aber leider nicht mehr, wieviele Tabletten man auf 5 Liter zugeben muß. Kann mir jemand ein "Rezpet" verraten?
Danke
Christel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weisser Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 19:00 Uhr  ·  #213
Du meinst sicherlich Chinosol
Guck doch bitte mal hier
post667107.html#p667107

Du kannst es aber auch mit Lapacho-Tee versuchen, das hilft auch gegen Schimmel.
siehe hier
post1221180.html#p1221180
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.