Weißer Pelz an Apfelbaum - Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Weißer Pelz an Apfelbaum - Wollläuse

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe an einem Apfelbäumchen weißen, wollartigen Belag am Stamm. Was kann das den sein?

Viele Grüße,
Michael
IMG-20141121-WA0003.jpg
IMG-20141121-WA0003.jpg (67.85 KB)
IMG-20141121-WA0003.jpg
IMG-20141121-WA0000.jpg
IMG-20141121-WA0000.jpg (123.05 KB)
IMG-20141121-WA0000.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 16:12 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, ganz viel Schimmel. Wo hast du den Baum denn stehen? Indoor?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 16:41 Uhr  ·  #3
Nee, auf einem überdachten Balkon. Wie bekomme ich das Zeug denn weg? Einfach abwischen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 16:49 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 17:48 Uhr  ·  #5
Ich hab noch überlegt, ob das Wolläuse sind, aber da sieht man vor lauter Läusen ja die Laus nicht mehr Und ok, ich hatte die Viecher bisher zum Glück noch nie live bei mir.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 21:23 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 22:22 Uhr  ·  #7
Och, so richtig hab ich auf den Quetschtest keine Lust.
Werd's jetzt erstmal mit Calypso probieren.

Danke für die Hinweise.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 18:31 Uhr  ·  #8
Mit Calypso wirst du die durch die Wachsschicht geschützten Tiere wahrscheinlich schlecht erreichen. Und bis das Mittel dann endlich im Saftstrom ist. Die Läuse verkriechen sich auch in Rindenritzen und in den Boden.
Die Seiten unten empfehlen abbürsten, ggf. mit Schierseifenlösung.
http://www.kob-bavendorf.de/Se…e/blutlaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Weißer Pelz an Apfelbaum - Wollläuse

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 20:02 Uhr  ·  #9
Das Hauptproblem ist auf Dauer allerdings die Überdachung. Ohne die hättest Du den Befall in dem hier präsentierten Ausmaß gar nicht. Die Photos taugen ja für SciFi- und Horrorfilme.

Fast alle Schädlinge lieben es, wenn sie keinen Regen abkriegen. Besser nur noch, wenn der Standort auch noch windgeschützt ist. Sind es nicht die Woll-Läuse, kommen Schildläuse, Blattläuse, und im Sommer früher oder später garantiert Spinnmilben.

Läßt sich am aktuellen Standort was ändern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.