Weißer Film auf Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

an Ostern war ich bei meinen Eltern zu Besuch und bin jach 20 Jahren mal wieder im alten Stadtbad gewesen, indem ich als Kind oft schwimmen war. Schon 2002 war dieses Stadtbad geschlossen, weil es für die Stadt nicht mehr finanzierbar war. Dann kam die Flut und hat viel Erdreich in die Schwimmbecken gespühlt. Heute sieht man kaum noch was vom Schwimmbad und es hat sich ein kleiner Wald gebildet. Spannend und unheimlich zugleich. Wo ich als Kind noch schwimmen war, wachsen dort heute hunderte von Bäumen.
Das nahm ich zum Anlass mir ein paar kleine Bäumchen als Andenken mitzunehmen.

Lange Rede kurzer Sinn!
Diese kleinen Bäumchen. 1 Kastanie, 1 Buche und eine kleine Eiche wachsen heute in einem Blumenkasten bei mir auf der Terrasse. Seit diesem Sommer hat sich auf der Buche ein weißer Film gebildet und ich weiß nicht was das sein soll?
Ist das eine Krankheit oder irgendwelche Parasiten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
ein Bild wäre hilfreich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 13:50 Uhr  ·  #3
Ist leider nur ein Handyfoto, sollte aber verständlich machen, was ich meine
Eiche.png
Eiche.png (527.7 KB)
Eiche.png
Junge Eiche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 14:27 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 19:58 Uhr  ·  #5
Hat sich das dann erledigt, wenn das Laub gefallen ist? Neues Jahr neues Glück?
Wie genau man den Pilz bekämpft steht da nämlich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 20:34 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 23:20 Uhr  ·  #7
Supi Uli, beim Link gabs gleich noch ein Hausmittel gegen den Mehltau dazu
Anfangsstadium 1 Teil Frische Milch und 5 Teile Wasser pflanzen mit mikrofasertuch abwischen und danach 1 zu 9 möglichst alle 2 Tage einnebeln mit Sprühflasche
ich werde es nächstes jahr ausprobieren, wird aber bei Gurken nicht so einfach werden wegen der zarten Blätter.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißer Film auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 09:31 Uhr  ·  #8
Danke Euch. Dann werde ich nächstes Jahr vorbeugend gegen diesen Pilz vorgehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.