weißer Belag auf Buddleja

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich habe grade bei einer Gartenrunde gesehen, das die inneren Blätter an den Neuaustrieben (eigentlich ja Alttriebe vom letzten Jahr) einen weißen Belag haben.

Ist das beim Buddleja so? Oder was könnte das sein?

Soll ich dazu ein Foto einstellen?




fragende Grüße, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #2
Klar Foto ist immer gut!
Ansonsten können wir ja nur Spekulieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #3
ey, ey Chef....Foto reiche ich nach!


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #4
vermute mal, das ist normal, weil die blätter ja meist einen leichten weissen schimmer haben.
aber nen foto kann uns da bestimmt weiterhelfen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #5
huhu

das ist ganz normal, die ersten blätter haben einen weissen flaum
Makro 022.JPG
Makro 022.JPG (808.88 KB)
Makro 022.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:57 Uhr  ·  #6
So, hier jetzt Fotos:





es betrifft die jungen Blätter und scheint sich dann auszuwachsen:







Was meint ihr, ist das dieser "Flaum"



Ciao, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #7
ja das ist er, keine panik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:12 Uhr  ·  #8
ich komme mir mit meiner Frage ja schon etwas blöde vor....


Aber vor Jahren habe ich da nicht drauf geachtet und dieser Buddy ist der erste den ich hier in Italien ergattern konnte... und dann sowas....

Aber dann bin ich ja jetzt beruhigt und kann beim zurück schneiden es mit Steckis versuchen

Danke Rose und natürlich auch den anderen, die geantwortet haben.




Ciao, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weißer Belag auf Buddleja

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #9
musst du nicht, als ich die ersten blätter gesehen hab hatte ich auch panik ,das,es eine krankheit sein könnte,

steckies sind ganz einfach, ich schneide und stecke die gleich in die gartenerde,bis jetzt haben alle gewurzelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.