Weiße tote würmchen im Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Gießen heute morgen habe ich in einem der Töpfe kleine weiße Würmchen entdeckt - ein Foto hänge ich mit an. Die Tierchen sind von einem halben bis zu einem cm lang. Bis auf ein zwei, die recht unkoordiniert und langsam mit einem Ende hin und her schwanken sind alle Würmchen tot (zumindest bewegt sich nichts!).
Ich hab auch hier im Forum schon ein bisschen gesucht, aber keine weißen Würmchen mit Füßen entdeckt. Es sind keine Trauermückenlarven (da ja Beine dran sind und viel zu groß...) und nachdem alle tot sind, ist der erste Schreck auch vorüber. Trotzdem würde ich gerne wissen, was diese Würmchenleichen sind, damit ich, falls schädlich, vorbeugen kann.

Vielen Dank schonmal für Tipps!!

kari
IMG_2466.JPG
IMG_2466.JPG (286.28 KB)
IMG_2466.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo, also auf den ersten Blick handelt es sich dabei nicht um Raupen, sondern es wird wohl in die Richtung Tausendfüßler, Drahtwurm, oder so etwas gehen.

Tante Edit fragt, ist die Pflanze in dem Topf noch Ok?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 10:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

joa, die sieht recht gesund und kräftig aus. (Ist ne kleine Zimmerpalme aus dem Baumarkt, die ich seit einem dreiviertel Jahr habe).
Insgesamt zwei, drei braune Stellen hier und da, aber der Gesamteindruck ist gut - keine hängenden Blätter oder ähnliches...
Mir wär nichts aufgefallen, hätte ich nicht die Wurmleichen entdeckt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 10:38 Uhr  ·  #4
Ok, dann sind es keine Drahtwürmer, die fressen dir die Wurzeln der Pflanze im Erdbereich ab. Also bleibt mir mit meiner Vermutung nur noch der Tausendfüßler. Die Meisten Tausendfüßler sind in ihrer Ernährung eher harmlos, fressen überwiegend abgestorbene Pflanzenteile und anderes Zeug. Also von meiner Seite aus Entwarnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hab mal Drahtwürmer bei der Google Bildersuche angeschaut und bei denen sind die Füße zu kurz bzw. die Körper dicker. Meine haben längere Beinchen und mehr "Rillen" im Körper bzw. sind etwas "schlanker" hihi
Dann hoffe ich dass du mit deiner Vermutung richtig liegst und es sich um Tausenfüßler handelt - obwohl ja auch eh alle tot sind...

Lieben Dank dir!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 11:14 Uhr  ·  #6
Die Erde im Topf hast du aber trotzdem gewechselt, auch wenn alle tot scheinen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 11:18 Uhr  ·  #7
Nee, hab die Tierchen ja heute morgen erst entdeckt und hab keine Erde mehr im Haus... muss also bis morgen warten. Muss ich die denn auf jeden Fall wechseln, wenn alle sichtbaren Tiere tot sind und es sich wohl um Tausendfüßler handelt, die dann ja eigentlich nicht schädlich sind?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 11:21 Uhr  ·  #8
Naja
also weisst du, was die noch so hinterlassen haben im Topf an Nachkommen?
So ein Gewimmel wär mir unangenehm im Topf in der Wohnung
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 11:25 Uhr  ·  #9
Haha ja da hast du Recht.
Verdammt, jetzt kribbelt's mich überall!!
Also gibt's morgen neue Erde!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:06 Uhr  ·  #10
Mich täte mal interessieren, warum die alle tot sind Haste was gespritzt oder gegossen oder dgl.? Die machen doch net aus Jux und Dollerei einen Massensuizid.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 19:12 Uhr  ·  #11
ich würde die erde schleunigst austauschen und den wurzelballen sehr gründlich auf verbleibende tierchen untersuchen,denn meines erachtens sind das larven vom dickmaulrüssler.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 19:15 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Weiße tote würmchen im Blumentopf

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 20:07 Uhr  ·  #13
An Larven des Dickmaulrüsslers glaube ich nicht. Auch die ernähren sich von Wurzeln usw. und bei der Menge an Larven wäre wohl die Pflanze schon längst hinüber. Und der Pflanze geht es gut, siehe oben. Außerdem schauen die Larven des Dickmaulrüsslers völlig anders aus als die hier gezeigten.

Tante Edit sagt: Danke Lapismuc für den Link.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.