Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo, leider bin ich ratlos, was diese Tierchen angeht.
Habe schon ein paar mal solche Kombistäbchen von Bayer benutzt, was allerdings nicht geholfen hat. Ich finde die Tierchen sehen irgendwie aus wie Blattläuse, sind aber nur in der Erde. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder helfen und mir sagen, wie ich die Tierchen wieder los werde.


MFG
Michael.

Hier noch ein paar externe Links zu Bildern von den Tierchen:
tierchen.JPG
tierchen.JPG (15.44 KB)
tierchen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 14:44 Uhr  ·  #2
Sieht nach einer Milbenart aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 14:45 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hi.
Die sind nicht alle "rötlich". Manche sind auch ganz hell und durchsichtig (siehe letztes Bild). Was kann man denn gegen diese Tiere machen. Wenn es wirklich Milben sind, dann können die laut google und co. wohl auch auf Mensch und Tier übergehen. Wäre dankbar für alle weiteren Tipps und Tricks.


MFG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:07 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:17 Uhr  ·  #6
Was ist denn ihre Nahrung?
Ich hab schon so viel ausprobiert. Streichhölzer, Wasser mit Spülmittel, flüssiges Mittel gegen Schädlinge, diese Kombistäbchen. Hab auch schon zweimal die komplette Erde entfernt und abgespült. Dann auch nur ausgebackene Erde verwendet... Die Pflanze hat schon fast keine Wurzeln mehr :/
Schonmal vielen Dank.

MFG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 17:55 Uhr  ·  #7
Könnten das nicht auch Wurzelmilben sein? Die in meiner Blumenerde sehen genauso aus. Leider hat meine Pflanze fast gar keine Wurzeln mehr.
Wie könnte man denn Wurzelmilben bekämpfen? oder auch Raubmilben?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:02 Uhr  ·  #8
Wurzelmilben finden sich vor allem an Knollen und Zwiebeln von Pflanzen. Sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit im Winterlager beispielsweise. Wenn man sie sich eingefangen hat, sieht man dunkle Ränder an den Gängen, wo sie sich langgefressen haben.
Wenn man die Knolle etwa eine halbe Stunde in eine Schmierseifenlösung taucht, wird man die Viecher wieder los.

Raubmilben sind eigentlich nützliche Tierchen. Sie ernähren sich von Spinnmilben und Thripsen und solchen Sachen. Außerdem leben sie auf Blattunterseiten und nicht in Wurzeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze)

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #9
hallo, haben unser hochbeet mit ein paar säcken blumenerde angefüllt. jetzt springen und krabbeln sehr flink unzählige kleine weisse tierchen in der erde herum. sehen so aus wie auf diesem foto hier.
springschwänze?
hat wer einen guten tipp?
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.