Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:19 Uhr  ·  #1
Leute - Hilfe! Ich finde nichts passendes in den Tiefen des Internets - und hoffe nun, jemand von euch kann mir weiterhelfen:

Mein Babus (fargesia rufa) sieht nach diesem grausamen Winter verdammt elend aus. Komplett trocken (Gießen war schwer, draußen bei ständigen minus 20 Grad) UND - jetzt wird's interessant: Einige ... die meisten - Stiele haben eine seltsame dünne weiße Schicht. Man kann sie abreiben, dann bleibt auf den Fingern eine eher pudrige (nicht klebrige) Substanz - drunter ist der Stiel dann - man höre und staune: gelb/braun.

Habe zum Glück noch ein paar grüne Stiele und wenige, aber willensstarke kleine neue Triebe und Blättchen - aber diese seltsame Schicht/Schleier macht mir Sorgen ... weiß jemand Rat?
Schädlinge (zumindest krabbelnde) kann ich nicht sehen.

Danke sehr, sehr, sehr!

Nachtrag:
Es handelt sich hierbei NICHT um FLECKEN! Es ist wie eine Beschichtung, also keine FLECKEN!
(Dies nur, weil ich viel von Flecken gelesen habe, aber nichts zu Schichten und Schleiern)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:21 Uhr  ·  #2
Vielleicht hat sich auf abgestorbenen Trieben Schimmel angesiedelt? Hast Du vielleicht ein Bild für uns?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:34 Uhr  ·  #3
Ah - cool, mein Klagen wurde erhört!

Für heute ist's zu dunkel für Bilder, morgen werde ich mich dran machen.
Befürchte nur, dass ich in meinem Wahn jetzt schon alles abgerieben habe - noch dazu habe ich inzwischen fast alle komplett vertrockneten Stiele abgeschnitten ...

Werde trotzdem versuchen, ein Bild von meinem hässlichen Entlein zu machen.
Bis morgen also und danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

mach auch ein Bild von deinen abgeschnittenen Stielen. Gerade die sind interessant.
Schließe mich aber @Commiphora an, was den Schimmel betrifft. Das sah man diesen Winter an vielen Gräsern/Bambus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 02:34 Uhr  ·  #5
hallo,
keine sorge (denk ich mal)
bambus, vor allem Fargesia haben an den jüngeren trieben weissen puder, das ist ganz normal.
ist eine art schmiermittel zwischen den pflanzenteilen, damit sich die neutriebe schnell in die höhe strecken können. dieses weisse puder bleibt lange haften bis sie durch äussere einflüsse abgerieben werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:13 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt etwa eine Dreiviertelstunde lang vergeblich versucht, hier Fotos upzuloaden - es klappt nicht, ich weiß nicht, woran es liegt. Versuche es später nochmal. (website reagiert nicht, wenn ich auf "Bild hochladen" klicke)

Kurze Erklärung: Diese weiße Schicht ist nur auf den alten, vertrockneten Stielen, nicht auf den wenigen noch/wieder Grünen. (Diese alten Stiele habe ich rabiat abgeschnitten)

Wenn es Schimmel ist (igittigitt) - drei Fragen:
1.) Ist dann der ganze Bambus krank und dem Tode geweiht?
2.) Woher kommts? Etwa doch ZU VIEL gegossen? (was ich mir gar nicht vorstellen kann, denn im Winter habe ich wirklich so gut wie gar nicht gießen können.)
3.) Was tun???

Später also hoffentlich mehr mit Bildmaterial!

DANKE und euch allen einen schönen Tag!

So, hier nun endlich ein Bild.

Ich hoffe, man kann es erkennen.
Man sieht hier, dass an manchen Stellen der Schleier abgerieben ist, an manchen nicht.
DSCF2451.jpg
DSCF2451.jpg (74.37 KB)
DSCF2451.jpg
DSCF2451.jpg
DSCF2451.jpg (74.37 KB)
DSCF2451.jpg
So sehen die alten, vertrockneten Stiele aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.