Weiße Punkte auf der Erde - Schädling oder Nützling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Weiße Punkte auf der Erde - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich melde mich hier nun zum ersten Mal im Forum und habe dabei eine wichtige Frage bezüglich eines möglichen Schädlings oder Nützlings, der meine Pflanzenerde bewohnt. Im betroffenen Topf wird gerade ein Mango-Kern zu einem kleinen Mango-Baum herangezogen, die Erde ist meist etwas nass und ist nun mit kleinen weißen (mobilen) Punkten überzogen. Da mir es vorher nicht aufgefallen ist (ws. zu kleine Population) musste ich nun aber mal eine Probe nehmen und unters USB-Mikroskop legen.

Hier ein Bild der Larve/des Insekts:


Weiß vielleicht jemand um was es sich hier handelt? In den meisten Foren/Threads werden bei weißen Punkten immer Springschwänze vermutet, jedoch unterscheiden sich die im Aussehen sehr von diesen hier... Ich habe hier schon seit Wochen Trauermücken (die ich bald mit Nematoden und Neem bekämpfen werde), kann es sein dass diese kleinen Tierchen von diesen kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
cheers
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.