Weiße Punkte auf der Blumenerde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe mir einen kleinen Kräutergarten in der Küche angelegt und nun sind auf der Erde von allen Töpfen kliene weiße Punkte die sich auch teilweise bewegen. Es müssen also kleine Tiere oder Larven sein. Ich hab nur keine Ahnung welche und woher sie kommen. Einfach mal abspülen geht leider nicht, da die Plänzchen noch zu klein sind.

Würd' ja gern einfach in ein Gartencenter gehen und fragen, aber hier in Dubai arbeiten dort nur Inder die von Pflanzen genausoviel Ahnung haben wie vom Autofahren.

Kann mir jemand helfen???

Lieben Gruß,
Dabi
Die Viecher.JPG
Die Viecher.JPG (432.44 KB)
Die Viecher.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 12:37 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 12:51 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo Dabi

Einen wunderschönen Gruß aus dem kalten Old Germany in das sonnige Dubai. Was da in deiner Erde krabbelt sind warscheinlich Springschwänze .. die tauchen meistens auf wenn es zunaß ist. Sind aber keine Schädlinge im eigentlichen Sinne eher Nützlinge da sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. sicher hat du Blumenerde mit einem hohen Anteil an nichtkompostierten pflanzen dh es sind nnoch ganze stücke an Holz oder Ähnlichem drinne.
Grund zur Sorge besteht nicht. Chemie bringt nicht viel da sie meistens in und nicht auf der Erde leben .bei zugroßem Befall einfach in Wasser stellen .. bis alle an der Oberfläche schwimmen warscheinlich must du das öfters wiederholen .

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 12:52 Uhr  ·  #4
Hallo Mel,

das könnte hinkommen. Na dann setz' ich meinen Kräutergarten mal unter Wasser. Mal sehen ob die dann weniger werden.

Tausend Dank für den Tipp!

LG,
Dabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:28 Uhr  ·  #5
Hi Dabi, ja, versuche das mal. Ich habe das mit der Flut auch noch nie ausprobliert, aber es klingt logisch.

Viel Erfolg und gutes Gedeihen im warmen Dubai.

LG
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:47 Uhr  ·  #6
Hach Ihr seid ja spitze. Man fühlt sich bei Euch richtig zu Hause.

Während meine Pflanzen unter Wasser stehen werd' ich mich hier erstmal registrieren!

Bis Bald,
Dabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:51 Uhr  ·  #7
Antwort

hallo Dabi

ja super das es dir gefällt neue Mitglieder sind hezlich willkommen.. jetzt haben wir auch jemanden aus Dubai .. aus dem Jemen haben haben wir auch jemanden
super wir werden international hoffe das noch viele Beiträge und vorallem auch fotos von dir kommen

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.