Weiße Larven in Sparmanniatopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:58 Uhr  ·  #1
Seit Wochen wächst meine Zimmerlinde rückwärts. Jetzt hab ich sie aus dem Topf geholt und weiße glasige Larven gefunden .... gefunden is gut gesagt, es sind so viele, dass sie nicht mehr zu übersehen sind. Hatte anfangs auf Trauermücken getippt, bis ich doch tatsächlich bis zu 3 cm lange Exemplare gesehen habe. Oder können die wirklich so lang werden?

In der Wohnung fliegen auch keine Trauermücken rum, nix sitzt in den Töpfen und es ist nur die Zimmerlinde betroffen. Auch die Gelbtafel die ich zu Beginn des Rückwärtswuchses in den Topf gesetzt habe ist nur von einer einzigen Stubenfliege bewohnt.

Was würde die Linde von einem Guß mit Bi58 halten? Und hat jemand Erfahrung mit solchen Ma(e)dchen und Bi58? Nur da der ganze Rest vom Wurzelballen befallen ist will ich sie so nicht in neue Erde setzen und eine Neuanzucht von Sparmannien ist bei mir noch nie geglückt. Es wäre zu schade um die Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo Nelia!

Ich kann Dir auf Anhieb jetzt auch nicht sagen, was das (in der Größe) sein könnte.

ABER: auf keinen Fall einfach so mit irgend einem Mittel gießen!
Solange Du nicht weißt, was Du da an Schädlingen hast, Finger weg von Schädlingsmitteln. Du tust Deiner Pflanze keinen Gefallen... ganz zu schweigen von Dir (und evtl Deiner Familie)... Soweit ich weiß, ist Bi58 giftig.
Schädlinge mit solchen Mitteln immer nur gezielt und bewusst bekämpfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:09 Uhr  ·  #3
Ich hab auch nicht vor wie wild rumzuspritzen ... Obwohl ich das Mittelchen gern rieche würde mein Partner auf die Barrikaden gehen, also versuch ich das zu vermeinden. Nur nachdem ich jetzt die Unter-Der-Erde-Welt meiner Sparmannia gesehen hatte bekam ich irgendwie Panik und hab die immernoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:12 Uhr  ·  #4
Das glaube ich Dir, dass Du bei so einem Anblick Panik bekommen hast.
Es hilft nur eben nicht, wenn man einfach etwas gießt oder spritzt, ohne zu wissen, mit wem man es da zu tun hat... (wollte nur früh genug HALT rufen... )

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deinen ungebetenen Untermietern machen?

Außer Trauermückenlarven fallen mir nämlich sonst auch keine glasigen Viecher ein... vorallem keine, die so groß werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:23 Uhr  ·  #5
Ich würde wahnsinnig gern ein Foto einstellen, damit es voran geht, aber meine Kamera hat die 60 Grad Wäsche nicht überstanden und mein Handy hat keine Macro-Funktion ... so, also ich hab nun doch mit dem Handy ein Bild hinbekommen .. nur wie bekomm ich das hier rein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:30 Uhr  ·  #6
hallo

warum spülst du nicht die erde mit lauwarmen wasser von den wurzeln ab und topfst die pflanze in neue erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:44 Uhr  ·  #7
Hallo!

Denke schon, dass das Trauermückenlarven sind. Schau
Dir mal die Bilderchen an. Hatten die einen schwarzen Kopf? Ich habe durchaus
schon riesige Exemplare gefunden, so dass mir anfangs kaum vorstellen konnte,
dass da diese klitzekleinen Mücken draus entstehen..

VLG Der Wippsteert
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:48 Uhr  ·  #8
Ich hab die Erde jetzt mal in der prallen Sonne auf der Terasse ausgebreitet und lass die komplett durchtrocknen ... mal sehen ob sich in einer Stunde noch was regt.

Sparmannia ist ausgespült und die faulen Wurzeln sind weg und abend hol ich mir Seramis und gut ist damit ... ich hoffe das reicht.

Nein, die haben keinen schwarzen Kopf, sehen aus wie kleine weiße magersüchtige kleine Regenwürmer, lang und dürre ohne den Ring. Sind ca 0,5 mm dick (wenn überhaupt).

Nachtrag von mir: Das mit der Sonne und der Terasse gefällt denen überhaupt nicht, die winden sich wie irre, das sieht aus als wenn die ausgebreitete Erde sofort davonspringen will ... ich wusste ja das es viele sind - aber so viel ich hoffe das hilft jetzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Larven in Sparmanniatopf

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 16:03 Uhr  ·  #9
So mal als kleinen Vergleich, die sehen aus wie viel, viel zu kleine weiße Spulwürmer ... (mal mit Entsetzen an meinen ersten Hund denken). Für Nematoden scheinen die mir aber zu groß. Ich weiß es doch auch nicht *soifz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.