weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hab letzten Herbst bei Hornbach einen geplagten runtergesetzten Hazelnussbaum gekauft (coylus avellana). Hab ihn drinnen behalten, und wegen abwesenheit ist er ziemlich ausgetrocknet *auf mich*
Jetzt hab ich ihn mal aus dem Topf genommen um Wurzeln zu checken, da hab ich sogar nen Regenwurm gefunden, der arme wird auch den chock seines Lebens haben wenn ich ihn rauswerfe, der blinde Passagier!
Der ganze Topf ist voller weisslich-gelblicher knuspriger Kügelchen die beim zerdrücken weisses Gelee umher spritzen, ist das der Wurm nachwuchs, oder wurmausseidung, was ich nicht glaube, oder noch andere unerwünschte untermieter die da ihr trautes Nest eingerichtet haben.
Den Baum wollt ich jetzt bald auswildern, vielleicht treibt er ja von unten nochmal aus, aber zuerst schädlingsfrei machen den armen kleinen.
Was kann ich denn jetz mit dem weissen zeugs machen?
liebe Grüsse, cloud
schnitzereien 005x.jpg
schnitzereien 005x.jpg (32.78 KB)
schnitzereien 005x.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hört sich eher nach Langzeitdüngeperlen an...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 14:06 Uhr  ·  #3
Könnten auch Schneckeneier sein. Wenn die alle die gleich Farbe haben, sind das eher Schneckeneier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 14:22 Uhr  ·  #4
Also ich benutze keine Düngeperlen, und ich glaube es sind zu viele und zu verteilt als dass sie vom ursprünglichen Wurzelballen stammen.....
....schnekeneier in der Wohnung, noch mehr untermieter? der Wurm und die Schnecke feiern da ganz ordentlich in meinem Topf....
sind die schädlich? Erde weg und Pflanze aussetzen, kann da was schief gehen mit den Eiern, fressen die die Wurzeln auf ihrem Weg nach oben?
Soll ich den Wurzelballen ausspülen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 14:25 Uhr  ·  #5
Die Langzeitdüngeperlen sind meistens schon drin wenn man die Pflanze kauft.

Schneckeneier sind meistens ziemich viele aber alle an einer Stelle und nicht im Topf verteilt... schau doch mal nach ob die Kügelchen unterschiedliche Farben haben (gelblich/bräunlich/weiß)

Schneckeneier sind nur weiß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 15:49 Uhr  ·  #6
Danke erstmal für die vielen flotten Antworten
....wenn schneckeneier nur weiss sein können, dann sinds bestimmt keine, sie sind weiss bis sogar ein wenig bräunlich, und innendrinn wie weisser pudding...
Mittlerweile find ichs ja mit den Tierchne fast witzig, wir überlegen uns schon lange eine Katze anzuschaffen, aber eigentlich sinds ja genug, zu den weissen netten Fliegen und den einfach überwältigend klammerden läusen jettzt auch ein süsser Regenwurm, eigentlich leben wir in nem "ganz klein-tierzoo"
Denkt ihr denn das die schaden anrichten, oder wenn nach draussen verfrachtet sich die ganze geschichte ohne grosses Zutun natürlich regeln wird(der Wurm freut sich bestimmt!)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 16:14 Uhr  ·  #7
Dann sinds definitiv Langzeitdüngeperlen Keine Schädlinge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Dann sinds definitiv Langzeitdüngeperlen Keine Schädlinge.


Kann dich da nur voll unterstützen, das sind Düngeperlen (meist Osmocote)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:18 Uhr  ·  #9
Das ist ja einstimmig! Danke euch allen für die Hilfe! ...weiss zwar immer noch nicht wie sich die eingeschlichen haben, aber zum GGlück schaden sie dem Patienten nicht. ...habs wohl einfach vergessen und irgendwo mal andere Erde gekauft
liebe Grüsse, cloud
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.