Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 20:31 Uhr  ·  #211
das thema ist zwar schon etwas älter ,doch bin ich darauf gestossen, weil meine pflanze auch so weisse kügelchen hat und ebenfalls die blätter braun geworden sind. allerdings ist meine pflanze in hydrokulturkügelchen und nicht in erde gepflanzt.

der beschrieb der weissen kügelchen trifft jedoch genau auf die beschreibung zu.

es ist bereits das vierte mal, dass mir eine pflanze auf diese art "stirbt". ich denke kaum, dass dies schneckeneier oder düngekugeln sind. zumal ich sie selber umgetopft habe und nur mit flüssigdünger gedüngt habe. ein pilz in küglechenform erscheint mir auch komisch. leider habe ich nichts im internet gefunden, was das für kügelchen sind und wie ich sie wirksam bekämpfe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 20:49 Uhr  ·  #212
hallo

was für eine pflanze ist das, für drinnen, oder auch für draussen

und du bist dir sehr sicher, das nicht doch irgendwo eine schnecke rumturnt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:41 Uhr  ·  #213
Der Beitrag vom ursprünglichen TE ist zwar schon 2 Jahre alt, aber seine Beschreibungen treffen auf Düngerkügelchen zu. Das milchige "etwas", was da beim Zerdrücken austritt ist auch normal. Die Harzhülle der Kügelchen löst sich meiner Erfahrung nach viele Jahre nicht auf, Reste findet man immer wieder im Ballen.

Das was du in deinem Substrat findest könnten Ionenaustauscher sein. Lewatitist z.B. sowas speziell für Hydrokultur.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:48 Uhr  ·  #214
Hallo Gast

Glaube auch das es sich um düngerkügelchen handelt.
Halte viele meiner Pflanzen in Lechuza Töpfen und in der Drainageschicht dies dazu gibt "Lechuza-Pon"
ist ein Langzeitdünger enthalten der ca 1 Jahr hält.
Dabei handelt es sich um die genannten Kügelchen, habe auch mal eine zerdrückt, nur um zu sehen was drin ist und siehe da eine weisse milchige Flüssigkeit trat aus.
Kan sein das in den Hydrokugeln die du verwendet hast, schon solche kügelchen drin wahren.
Also keine Panik, sind bestimmt keine Eier oder sonst was schädliches

Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:56 Uhr  ·  #215
Hallo Gast,

kannst du vielleicht mal Fotos von deiner Pflanze einstellen? Von den Kügelchen natürlich auch!
Wo sind denn die weißen Kügelchen? Auf oder unter den Blättern? Auf oder in den Hydrokultursteien (=Blähton)?

Lewatit, zumidest der, den ich habe, ist nicht weiß, sondern so ockerfarben...
Ob es auch Lewatit (oder ein "Nachmacherprodukt") in weiß gibt, kann ich nicht sagen.

Aber es stimmt schon, was Marie schreibt, Lewatit löst sich sehr, sehr langsam bis gar nicht auf.


EDIT: Der Titel sagt ja schon, wo die Kügelchen sind.... im Ballen....
Und ich frage nach, ob die auf den Blättern sitzen...
Aber Fotos von der Pflanze und den Kügelchen kannst du trotzdem einstellen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.