weiße Kristalle am Kongo Lieschen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße Kristalle am Kongo Lieschen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe jetzt hier viel über das Kongo Lieschen gelernt, aber keinen Beitrag gefunden, der auf meinen Fall zutreffen könnte. Ich bekam die Pflanze geschenkt, weil sie dem Besitzer nicht gefällt. Es ist eine schon ältere Pflanze, die wohl nicht so sehr gut gepflegt wurde, sie wirkt so. Nun habe ich an den Blatt-Stengeln viele Weiße Pünktchen, wie kleine Kristalle. Außerdem sehen die älteren Blätter aus, als würde etwas daran saugen. Ein sich bewegendes Lebewesen habe ich bisher nicht entdeckt, auch keine Kotsputen....was kann das sein? Abduschen kann ich die Pflanze hier nicht, weil sie auf meinem Schreibtisch im Büro steht....hell, aber nicht in praller Sonne (vorher stand sie dunkler)

Vielleicht weiß hier jemand Rat? Vielen Dank schon jetzt
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMi 27 Apr, 2011 9:47
Hi,

zur Ursachenbestimmung wäre ein Foto sehr hilfreich.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragMi 27 Apr, 2011 11:12
Hallo,
weiße Kristalle an den Blattstielen sind für verschiedene Impatiens Bilder und Fotos zu Impatiens bei Google. -Arten typisch. Diese Kristalle bestehen aus Zuckerausscheidungen der Pflanze, welche wahrscheinlich Ameisen anlocken, die wiederum Fraßfeinde von der Pflanze fernhalten.
Gelbe Blätter haben wahrscheinlich ihre Ursache in zu lufttrockener Umgebung und zu geringem Lichteinfall.
Azubi
Azubi
Bilder: 3
BeitragMi 27 Apr, 2011 11:33
...und genauso sehen sie aus, die Kristalle, wie Zucker...dankesehr, das beruhigt mich etwas...und die hellen Stellen müssten dann nach einer Weile vergehen, weil das Lieschen ja jetzt heller steht....und jeden Tag meinen Zuspruch hat :-) Vielen Dank!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Impatiens niamniamensis 'Kongo-Lieschen ' von ~Conny~, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

6745

Fr 10 Aug, 2007 20:50

von ~Conny~ Neuester Beitrag

Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen? von blumenbiene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1784

Di 06 Jan, 2009 22:05

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Impatiens niamniamensis (Kongo Lieschen) - Samen? von Robin09, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1427

Di 12 Nov, 2013 15:29

von walmar Neuester Beitrag

Gelbe/Weiße Kristalle im Kräutertopf. Schimmel? von kingnothingua, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1681

Di 15 Apr, 2014 19:12

von Plantsman Neuester Beitrag

Flug-Käfer in Ägypten? Kongo-Rosenkäfer von 8er-moni, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

5180

Mi 17 Mär, 2010 23:00

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das?? Kristalle und Läuse von marcelo1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2063

Mi 18 Jan, 2012 13:37

von baki Neuester Beitrag

Hydro-Kristalle Ja oder Nein? von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2789

So 06 Mai, 2012 11:06

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge? von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

548

Di 15 Mai, 2018 16:05

von Molati Neuester Beitrag

Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1885

So 10 Okt, 2010 16:37

von Gast Neuester Beitrag

Süßkartoffel mit weißen Pusteln,Schädling, Virus? Kristalle von triso, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7571

Mo 27 Jun, 2011 21:02

von triso Neuester Beitrag