Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Meine woodii bekommt wie erwünscht diese Knoten an den trieben, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen das die so weisslich werden, und ich hab angst das das ein Krankheitsanzeichen ist, vielleicht ein Pilz oder sowas?
Wäre toll wenn ihr mich beruhigen oder mir ne Lösung sagen könntet
Danke schonmal,
Lg


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 11:43 Uhr  ·  #3
Die kannst du in Erde setzen, dann gibt es eine neue Pflanze!
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 12:31 Uhr  ·  #4
Also ist das normal das die Bobbel so weiss werden? bisher waren die so gräulich-lila, deswegen wunderts mich ja;)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 12:39 Uhr  ·  #5
ich denke das ist normal, wenn die nicht zur vermehrung eingesetzt werden, vertrocknen sie, haben ja dann keine aufgabe mehr

meine pflanze ist noch zu klein, deshalb kann ich da noch nicht so richtig was zusagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wey
Also ist das normal das die Bobbel so weiss werden? bisher waren die so gräulich-lila, deswegen wunderts mich ja;)

Eagl, leg sie mal mit oben auf die Erde, dann wirst du schon sehen!
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:07 Uhr  ·  #7
Okay, danke!

Zitat geschrieben von lilamamamora

Eagl, leg sie mal mit oben auf die Erde, dann wirst du schon sehen!


Au ja, vermehren ist soo toll*freu*

*weymussdringendanbauen*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:20 Uhr  ·  #8
stimmt -----> auf die Erde legen, die bekommen Wurzeln! Sind so quasi die "Kindel"!
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:43 Uhr  ·  #9
Habe bei meiner Ceropegia auch solche Knubbel entdeckt und bin nun beim Suchen, was das sein könnte, auf diesen Thread gestoßen!

Ich frage mich nur jetzt, wie ich die Knubbel abmachen kann? Die wachsen doch so richtig um die Sprossachsen drumherum. Oder soll ich die einfach da abschneiden und mit dem ganzen langen Stengelgebammsel in die Erde stecken? Oder wie?

Hier nochma 2 Bilder:
ceropegia_knoten02.jpg
ceropegia_knoten02.jpg (312.59 KB)
ceropegia_knoten02.jpg
ceropegia_knoten01.jpg
ceropegia_knoten01.jpg (446.94 KB)
ceropegia_knoten01.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:03 Uhr  ·  #10
@xio

Du kannst die 'weissen Knubbel' mit samst dem daran hängenden Trieb einpflanzen, draus entstehen dann neue Pflanzen.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:07 Uhr  ·  #11
also einfach "drüber" (Richtung Wurzeln) abschneiden und auf oder bißchen in's Substrat setzen. Und dann warten
Kannst um sicherzugehen den Knubbel auch an der Mutterpflanze lassen und den ganzen Trieb im Bogen wieder in die Erde führen; leicht fixieren (mit ner Büroklammer feststecken, mit Steinchen beschweren oder sowas) und erst in ein paar Wochen abschneiden. Aber die wachsen eigentlich ziemlich zuverlässig an.
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 18:07 Uhr  ·  #12
Oh cool! Danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 18:08 Uhr  ·  #13
Moin,

die Knubbel wachsen auch nicht um die Sprossachse herum, sie sind ein Teil der Sprossachse. Sie gehören zu der Pflanze, wie zu uns Menschen unsere Nase
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Knoten an der Ceropegia linearis ssp woodii

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #14
Oh, okay... Danke für die Aufklärung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.