weiße kleine Tierchen in der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße kleine Tierchen in der Erde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragweiße kleine Tierchen in der ErdeDi 05 Aug, 2008 20:51
Hallo,

ich bi neu hier im Forum und habe auch geich meine ersten Fragen. In meiner Blumenerde verschiedener Pflanzen z.B. Dracaena, Yucca, Einblatt befinden sich sehr kleine (ca. 0,5mm - 1mm) weiße Krabbeltierchen. Es sind nur sehr sehr wenige Tierchen. Man sieht sie auch sehr schlecht, am besten aber wenn ich reinpuste. Dann bewegen sie sich recht schnell. Sie befinden sich auf keiner Pflanze, sondern nur im Substrat. Ich habe diese Pflanzen erst vor kurzem umgepflanzt (Compo Grünpflanzenerde), dort war noch nichts drin. Ich habe das Gefühl, das es nur die Pflanzen betrifft, wo die Erde noch recht feucht ist und nur langsam abtrocknet. Ich habe mir auch nochmal die übrig gebliebene Erde angeschaut, da ist wirklich nichts drin.
Ein Foto ist etwas schwierig, da sie wirklich nur sehr schwer zu sehen sind. Kann es aber bei Bedarf trotzdem mal versuchen.

Gruß Hille
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
BeitragDi 05 Aug, 2008 20:56
Hallo Hille...
Schau mal hier...
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... rchen+erde
Unter der Suchfunktion findest Du noch weitaus mehr Beiträge dazu... :wink:
liebe Grüße Jenny
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 05 Aug, 2008 20:56
Da würde ich auf Trauermückenlarven oder Springschwänze tippen ;)
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 05 Aug, 2008 21:46
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir schon etliche Beiträge hier zum Thema durchgelesen. Es könnten Springschwänze sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Werde morgen mal versuchen, ein Foto einzustellen. Eine Frage bleibt aber immer noch, woher kommen die eigentich, wenn nicht durch die gekaufte Erde?

Gruß Hille
Azubi
Azubi
BeitragDi 05 Aug, 2008 23:27
Könnten dies nicht auch eventuell Wollläuse sein? Spinnmilben?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 06 Aug, 2008 0:56
wenn die sich schnell bewegen sind es wahrscheinlich springschwänze. die springen dann so rum, sieht eigentlich ganz witzig aus.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragMi 06 Aug, 2008 11:07
Spinnmilben halten sich meines Wissens nach nicht in der Erde auf, sondern bevorzugt auf den Blattunterseiten. Das gleiche gilt für Wollläuse, sie sitzen eher an der Pflanze wie in der Erde.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 06 Aug, 2008 12:22
setzt man wollläuse und schmierläuse gleich, kann man schon sagen,dass sie sich auch in der erde aufhalten. ich hatte das letztens. keine einzige laus auf der pflanze, aber tausende in der erde und an den wurzeln :xx:
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 07 Aug, 2008 19:53
Foto war einfach nicht mögich, trotz Super Makro. Aber mittlerweile ist mir klar, warum nur einige der umgetopften Pflanzen betroffen sind. Ich habe dir alle in einem gemeinsamen Eimer getaucht und vermute, das dadurch nach wenigen Tagen diese Viecher in der neuen Erde drin waren. Bei den nicht getauchten Pflanzen ist nichts zu sehen. Werde es weiter beobachten.

Gruß Hille

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe in meiner Bonsai erde krabbeln kleine weiße tierchen!! von Bonsaifreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

16235

Fr 30 Nov, 2007 22:09

von Bonsaifreak Neuester Beitrag

Kleine Tierchen in der Erde von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3587

Sa 03 Aug, 2013 22:51

von dbm Neuester Beitrag

Weiße Tierchen in der Erde von Elfe007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4862

Mo 30 Jul, 2012 13:08

von Elfe007 Neuester Beitrag

kleine Tierchen (Tausendfüssler) in der Erde von jumaba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

27823

Mi 14 Feb, 2007 15:38

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Kleine Milbenartige Tierchen in der Erde von Tulasi-Gärtner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2727

Di 15 Jul, 2008 15:35

von Tulasi-Gärtner Neuester Beitrag

Winzige weiße Tierchen auf der Erde von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

28254

Di 10 Jul, 2007 20:58

von Koralle Neuester Beitrag

Weiße Tierchen auf der Erde vom Zyperngras von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3183

Sa 10 Nov, 2007 10:29

von Darklady Neuester Beitrag

Kleine rot/bräunliche Tierchen in der Erde um Petersilie von mooeens, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1747

Sa 30 Jun, 2012 18:37

von mooeens Neuester Beitrag

Kleine Tierchen in der Erde - keine Ahnung was es ist von strawberryfrog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

688

Mi 01 Jul, 2015 18:32

von MarsuPilami Neuester Beitrag

kleine weiße Tierchen von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3616

Di 24 Jul, 2007 12:25

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag