Weiße Härchen/Flaum auf Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Weiße Härchen/Flaum auf Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen !!!!

Bin neu ihr hab auch noch nicht so viel erfahrung mit Pflanzen und der gleichen.
Hab letzte woche von meiner Oma ein par alte Tontöpfe bekommen und da natürlich auch was eingepflanzt. Und nun das problem, wenn die sonne ein par stunden drauf scheint bilden sich weiße härchen oder auch Flaum auf er ausenseite eines Topfes. Meine frage ist einfach was ist das und ist es schädlich für meine Pflanzen oder sogar für meine gesundheit (Sporen), handelt es sich um schimmel oder um einen pilz ??

wenn ich zuhaue bin werd ich noch ein bild online stellen wenn das was hilft.

mfg Horst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weiße Härchen/Flaum auf Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:59 Uhr  ·  #2
Hört sich nach Schimmelpilz an ... wenn der Tontopf sehr feucht ist und Wärme abbekommt, kann sich durchaus Schimmel bilden ... Hast du noch ander Töpfe? Ich würde (falls die auch von der Oma sind) sie vorher in den Backofen stecken (150 °C sollten ausreichen). Und dann die Pflanzen umtopfen und die anderen Töpfe säuber und ebenso verfahren. Schimmel ist meistens (nicht alle Sorten) gesundheitsschädlich ...

Ich hoffe mal, daß du damit a bisserl was anfangen kannst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Härchen/Flaum auf Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 11:05 Uhr  ·  #3
hallo

so alte tontöpfe muss man vorher gut wässern, mit essigwasser abreiben, wieder gut trocknen lassen, gerade in/an tontöpfen bildet sich gerne aussen schimmel

kann aber auch eine aussalzung sein, wenn man mit sehr kalthaltigem wasser gegossen hat,oder vom dünger, nur ist diese aussalzung eher kristalliner art und nicht flauschig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.