Weiße Fliegen-Eier und klebrige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Weiße Fliegen-Eier und klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein eucalyptus deglupta (regenbogen eukalyptus) ist von kleinen weißen Fliegen befallen.

Diese halten sich an der Blattunterseite auf, legen dort auch weiße Eier und hinterlassen klebriges Irgendwas auf den Blättern und an den unteren Ästen.

Am Anfang waren es nur wenige und ich habe die Eier an den Blattunterseiten mit den Fingen abgestreift.

Jetzt sind es aber mehr geworden und auch einige Blätter fangen sich an zu wölben.

Was sind das für Fliegen und was hilft dagegen ohne den kleinen Baum zu zerstören?

Liebe Grüße,
Dani
01_IMG_8187.JPG
01_IMG_8187.JPG (583.37 KB)
01_IMG_8187.JPG
weiße Eier an Blatt Unterseite, teilweise auch weiße Fliegen
02_IMG_8188.JPG
02_IMG_8188.JPG (625.23 KB)
02_IMG_8188.JPG
klebriger Belag auf Blättern und richtige klebrige Tropfen
03_IMG_8186.JPG
03_IMG_8186.JPG (530.62 KB)
03_IMG_8186.JPG
klebriger Belag auf untersten Ästen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weiße Fliegen-Eier und Klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo Deglupta,
die sehen nicht nur so aus, die heißen auch Weiße Fliege (sind aber Verwandte der Schildläuse)

Über die Forensuche rechts oben oder hier findest du mehr
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Weiße Fliegen-Eier und Klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 11:08 Uhr  ·  #3
Besten Dank Beatty!

Ich hab mich nun etwas reingelesen und die Pflanze erstmal raus in die Sonne gestellt und mit Wasser mit Teebaumöl und Lavendelöl besprüht.

Aktuell sind mehrere schwarze Fliegen an dem klebrigen Sekret und Wespen (oder Bienen?) an den Eiern interessiert.

Ich werde das besprühen jetzt tgl. wiederholen.

Nach dem lesen von http://www.bio-gaertner.de/pfl…se-Fliegen werde ich auch noch besprühen mit Wasser+Knoblauchöl probieren.

Wenn es in einer Woche keine Besserung gibt, dann kommt Lizetan zum Einsatz.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.