weiße Fliege an bonsai

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

weiße Fliege an bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:53 Uhr  ·  #1
hallo zusammen... ich habe gerade entdeckt, dass an meinem bonsai die weiße Fliege dran ist. Ich weiß nun nicht wie ich diese bekämpfen soll/kann. Gibt es da irgendwelche Hausmittelchen oder sowas??
könnte ich den bonsai auch mit mitteln besprühen die für schädlinge an rosen sind??(weiße fliege steht nicht drauf dafür andere Läuse... vorne auf der packung steht rosen und hinten steht zierpflanzen ist das Xanthoxylum auch eine Zierpflanze???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: weiße Fliege an bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
schreibst du bitte mal den WIRKSTOFF hier rein?
dann kann ich dir sagen, ob das Mittel gegen Weiße Fliege hilft

oder:
Provado
Lizetan
Kombi Schädlingsfrei von Bayer hat eine Nebenwirkung gegen weiße Fliege

um nur einige zu nennen
vieleicht kommen ja noch mehr Mittel "zum Vorschein"


mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weiße Fliege an bonsai

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 10:07 Uhr  ·  #3
Also es ist Provado 5 WG von Bayer (40g) als Wirkstoff steht da drauf : 5% Imidacloprid

und unter schadorganismus /Zweckbestimmung : Saugende Insekten, schildlausarten

und bei Pflanzen Objekte: Zierpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: weiße Fliege an bonsai

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:09 Uhr  ·  #4
Imidacloprid (Provado) hilft gegen
weiße Fliegen
Läuse incl. Schild- und Wolläuse
(falls es mich nicht täuscht, ist die Anwendungskonzentration 10g/5Liter)

Bitte die Behandlung nach ca 4-7 Tagen wiederholen!
evtl. noch eine dritte Behandlung machen, damit man die Pflanze wieder "Fliegenfrei" bekommt

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weiße Fliege an bonsai

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:58 Uhr  ·  #5
hallo baki,

danke für deine Hilfe, weißt du denn evebtuell ob es meinem Pflänzchen (ich glaub es ist ein Pfefferbäumchen(bonsai)) irgendwie schaden kann?? oder kann ich es dort problemlos draufsprühen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: weiße Fliege an bonsai

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:02 Uhr  ·  #6
Bei Provado sind mir bislange keine "Nebenwirkungen" aufgefallen oder bekannt.
Es ist sehr gut Pflanzenverträglich und somit gut einsetzbar, allerdings ist es Bienengefährlich und nur im "Indoorbereich" zugelassen ! Aber das ist ja bei deiner Pflanze kein Problem

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.