weiße Flecken und lange Risse in den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

weiße Flecken und lange Risse in den Blättern

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

nach recht massivem aber erfolgreich bekämpftem Schildlaus-Befall zeigt meine Pflanze auf den Blättern nun weiße, längliche Flecken und lange Risse.

Ich konnte bisher leider nicht herausfinden, was der Pflanze nun fehlt, und was ggf. getan werden kann. (Viren... ?)

Kann mir bitte jemand Rat geben?
Schon jetzt ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Carsten
IMG_0816.JPG
IMG_0816.JPG (263.99 KB)
IMG_0816.JPG
IMG_0814.JPG
IMG_0814.JPG (316.75 KB)
IMG_0814.JPG
IMG_0809.JPG
IMG_0809.JPG (325.92 KB)
IMG_0809.JPG
IMG_0807.JPG
IMG_0807.JPG (321.8 KB)
IMG_0807.JPG
IMG_0806.jpg
IMG_0806.jpg (489.8 KB)
IMG_0806.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: weiße Flecken und lange Risse in den Blättern

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 17:35 Uhr  ·  #2
Das sieht mir eher nach Verletzungen aus, die durch Stürme und Witterungen hervorgerufen werden. Die Blätter sind halt sehr spitz und scharfkantig und können sich dann gegenseitig verletzen, wenn der Sturm da reinhaut und die Blätter aneinander schlagen und reiben. Oder halt auch leichte Hagelschäden.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: weiße Flecken und lange Risse in den Blättern

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 21:33 Uhr  ·  #3
Ui! In der Tat, die Pflanze hat über Sommer einiges an Wind und Wetter auszuhalten gehabt, aber aus Form und Farbe dieser Stellen hätte ich das als Ursache kaum für möglich gehalten, gerade bei den zahlreichen kleinen in Blattmitte bzw. im Blatt-Inneren.

In jedem Fall herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, bin nun auch beruhigt und werde die Sache im Auge behalten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.