Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Litchi ist mittlerweile fast ein Jahr alt und ist auch schon ca 25cm groß. Bis vor etwa 3 Monaten war (abgesehen von den obligatorischen braunen Blattspitzen...) alles okay. Ich hab sie dann umgetopft und jetzt werden die Blätter ganz blass, bekommen weiße Flecken und die neuen Triebe sind auch nicht mehr so rot wie das normalerweise ist. Die Blätter bleiben auch kleiner.
Auf irgendeiner Website (konnte sie leider nicht mehr finden) hab ich gelesen dass die weißen Flecken mit Eisenmangel zu tun haben können. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Und falls ja, was tut man? Düngt man, und wenn ja, mit was? Bei Litchis sollte man ja auch mit dem Düngen vorsichtig sein. Gegossen wird sie übrigens nur mit Regenwasser, besprüht ebenfalls regelmäßig und hat viel Platz für die Wurzeln (der Topf ist ca 30cm hoch).

Vielen Dank an alle, die mir helfen können
litchi.JPG
litchi.JPG (109.99 KB)
litchi.JPG
weisseflecken.JPG
weisseflecken.JPG (69.17 KB)
weisseflecken.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 22:31 Uhr  ·  #2
Abend...

Nach deiner beschreiben her könnte es durchaus Eisenmangel sein.Eisen ist Bestandteil von Enzymen und vor allem für die Chlorophyll Bildung verantwortlich.Eisen Zählt zu den Spurennährelementen und ist in meisten Pf. Düngern nur wenig enthalten.
zu deinem Dünger, Radigen ist ein sehr guter Dünger und enthält alle Spurennähelementen dazu gehört Eisen,Bor,Mangan, Molybdän,Zink und Kupfer...

Fetrilon ist dagegen nur ein reiner Eisendünger ist ebenfalls ein guter Dünger.

P.s. Und zu deinen braunen Triebspitzen, ist meist auf Calcium Mangel zurück zu führen aber Vorsicht mit Ca. zu viel ist nicht gut weil er dein pH-wert in denn Basischen bringt...

aber immer etwas weniger als zu viel Düngen...

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 06:59 Uhr  ·  #3
DDave nimm es mir bitte nicht übel, aber bevor du solche Tipps gibst, solltest du dich wegen der Pflanze mal kundig machen! Litschis haben immer braune Blattränder. Das sind ausgesprochene Zicken und selbst in Bogas sehen die so aus

Es hilft kein Besprühen und kein Düngen, ganz im Gegenteil! Im 2-4 Jahr wachsen Litschis nicht! Die machen eine Pause und 1. kann man froh sein, wenn man die überhaupt so lange am Leben erhält und 2. schadet Dünger denen dann sogar!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/lychee.htm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 07:15 Uhr  ·  #4
@DDave: In den wenigsten Fällen ist es bei Nachfragen hier im Forum irgendein Eisen- oder Calcium-Mangel. Vor allem im Winter nicht.

@Noro: Du könntest allerdings die komplett vertrockneten Blätter abmachen, die nützen Deinem Pflänzchen nix mehr. Was mich etwas irritiert, ist der kleine Wasserrand um die Litschi - Du gießt immer nur schlückchenweise oder?
Besser ist es seltener zu gießen, dafür aber etwas mehr. Danach lässt Du das Substrat wieder oberflächlich antrocknen, bevor Du wieder gießt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 18:40 Uhr  ·  #5
Canica: ich gieße jeden Sonntag einmal.

Danke an alle für die Hilfe, ich bin mit meiner Litchi ganz zufrieden, mir machen nur die weißen Flecken etwas Sorgen. Dass die braunen Ränder normal sind weiß ich =)

Mel: Also würdest du empfehlen einfach gar nicht mit Eisen zu düngen und so weiterzupflegen wie bisher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hy...

@Mel. liebe Mel bitte auf Wortlaut Führung achten... Nehme dir das nicht übel, so was kann man ja ausdiskutieren gebe dir da auch recht mit den "Zicken"...

Habe ja zu noro gesagt laut deiner Beschreibung her, KÖNNTE es Eisenmangel sein.Und meinst du nicht das die weisen Flecken auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen sind???Kenne kein anderes Mangel Symptom das Weiße Flecken und kleinere Blätter hervorruft. DU???

P.s. habe auch eine Litchi die auch diese braunen trieb spitzen hatte (und andere Zimmerpf.) vor fast einen Jahr etwas Calcium und Radigen(Spurennähelemente) zugeführt und siehe da alle schön satt grün kann nicht Klagen...Habe damit nur versucht meiner Erfahrung darzulegen...

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DDave
....
Habe ja zu noro gesagt laut deiner Beschreibung her, KÖNNTE es Eisenmangel sein.Und meinst du nicht das die weisen Flecken auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen sind???Kenne kein anderes Mangel Symptom das Weiße Flecken und kleinere Blätter hervorruft. DU???

MFG


Und ich habe dir schon Mal geraten sich das Schadbild eines Eisenmangels im Internet genauer zu betrachten. Solche Ränder entstehen u.a. auch durch Besprühen mit kalkhaltigem Wasser

@noro Hast du zufällig kalkhaltiges Wasser?

Meine lebt zwar nicht mehr, aber nicht düngen

forum/weblog_entry.php?e=1159
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:57 Uhr  ·  #8
Hallo,
die Aufhellung bei zweien der Blätter der Litsch zeigen ein Problem bei der Chlorophyllbildung, wie es für Eisenmangel typisch ist. Daher ist DDaves Hinweis darauf schon mal verständlich. Dazu kommt noch, dass er einer solchen oder ähnlichen Erscheinung schon mal mit Spurenelementdüngung abhelfen konnte, wie er in dem leider gelöschten Beitrag darstellte.
Ich möchte Canicas Hinweis nochmal aufgreifen, die darauf hinwies, dass solche Erscheinungen auch noch andere Ursachen haben können. Dabei kann es sein dass die Chlorophyllbildung durch andere Faktoren gestört wird (z. B zu tiefe Temperaturen), oder dass vorhandenes Eisen nicht von der Pflanze aufgenommen werden kann.
Im zweiten Fall würde eine Eisendüngung zunächst mal helfen. Zumindest eine Eisendüngung direkt auf das Blatt. Das kann man auch jetzt im Winter machen.
Bei der üblichen Eisendüngung über den Boden ist noch die Ursache für die verhinderte Aufnahme zu beachten. Wenn es z. B. ein zu hoher pH-Wert wäre, würde die Verwendung bestimmter Eisenchelate helfen. Wenn zu niedrige Bodentemperaturen, zu hoher P-Gehalt oder Sauerstoffmangel vorliegen, hilft die Düngung über den Boden nicht. Bei einem allgmeinen Wurzelschaden (etwa durch Staunässe) wäre jegliche Düngergabe ausgesprochen schädlich.
Noro steht also vor der Aufgabe herauszufinden, warum seine Pflanze Probleme mit der Chlorophyllbildung hat.
Da die Verfärbungen nach dem Umtopfen auftraten, könnte es an einem ungeeigneten Substrat liegen, das evtl. zu lange Feuchtigkeit speichert oder nicht den niedrigen pH-Wert aufweist den die Litschi mag. Da aber auch die jungen Blätter kleiner als die vorherigen sind, wüde ich mal die Wurzeln kontrollieren
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:08 Uhr  ·  #9
Danke Hesperis!!!

Aber in diesem Forum darf man wahrscheinlich nicht seine Meinung sagen, was schade ist und selbst wenn man recht hat werden hier einfach Beiträge gelöscht...Hier wissen wahrscheinlich einige Leute nicht die Bedeutung von Foren...Das ist kein persönlicher angriff nur meine Meinung.

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:11 Uhr  ·  #10
Wenn es keine Litchi wäre, würde ich euch glatt Recht geben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DDave
...in diesem Forum darf man wahrscheinlich nicht seine Meinung sagen...

ich denke schon, dass man das darf, ziemlich weitgehend sogar, solange Vermutungen und Meinungen als solche erkennbar sind und sich alles in einem freundlichen Ton abspielt. Dass dein Beitrag hier verschwand wunderte mich allerdings schon ein wenig (alles nur Menschen hier)

@Mel: ich gebe zu, daß meine Ausführungen rein theoretischer Natur sind (bist du ja von mir gewöhnt ), ich habe von Litschis im Topf keine Ahnung, geschweige denn Erfahrung. Sollte mich allerdings wundern wenn sie weit außerhalb der Regeln stünden

Grüße H.-S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:57 Uhr  ·  #12
Ich frage mich aber gerade, ob hier die hellgrünen Flecken oder nicht doch die weissen Ablagerungen auf dem Blatt gemeint sind...

Möglicherweise ist die verschlechterte Aufnahme von Nährstoffen auch schlicht und einfach auf das kürzlich erfolgte Umtopfen zurückzuführen?

Ich persönlich würde auch von irgendwelchen Versuchen mit Düngung bei der Litschi abraten. Diese Pflanzen reagieren da sehr, sehr empfindlich. Gerade, wenn sie durch das Umtopfen möglicherweise Wurzelschäden hinnehmen musste.
Eine Blattdüngung habe ich bei Litschi noch nicht probiert, würde aber nicht dafür garantieren, das sie das verträgt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 07:22 Uhr  ·  #13
@Hesperis Und du weißt, dass ich immer deinen Rat schätze und auch meistens drauf höre

Die Litchi ist gestresst durch das Umtopfen. Meine hat dann auch jedes Mal mit Herumzicken reagiert. Man braucht die nur umstellen, dann geht das auch wieder los. Wir sollten mal warten ob noro evtl wirklich kalkhaltiges Wasser hat, dann wäre eine Fehlerquelle schon erkannt. Die mögen weder kalte Füße noch viel Dünger. Wenn ihr mal oben in den Link von mir klickt (Forum), dann seht ihr, dass die immer so aussehen. Ich habe es sogar mit Mykorrhizapilzen versucht!

Ich verstehe eure Diagnose bzgl. Chlorose, ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt über Eisendüngung nachzudenken, wenn man die anderen Bedingungen nicht optimiert

Meine hat während der Wachstumsphase schwach Hakaphos bekommen und sah trotzdem so aus wie immer!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 07:51 Uhr  ·  #14
Also ich kann mich Mel und Andrea nur anschließen.
Schaut mal hier
forum/ftopic2011-15.html#134744
Bei den umgetopften ging es zuerst los, warum auch immer

Die Litchis sind und bleiben Oberzicken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi)

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 08:44 Uhr  ·  #15
@Mel: das hast du schön gesagt

@Gudrun: das wär dann doch was für den nächsten Aussaatwettbewerb, jedem Teilnehmer ein Pfund frische Früchte, und nächsten Herbst wissen wir wie`s geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.