Weisse flecken am ficus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weisse flecken am ficus

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
die blätter von meinem ficus bekommen auf der blattoberseite lauter weisse flecken. sind das schädlinge oder eine mangelerscheinung? An der blattunterseite kann ich nichts finden. Wer weiß was?
IMG_4011.JPG
IMG_4011.JPG (350.42 KB)
IMG_4011.JPG
Blattunterseite
IMG_4010.JPG
IMG_4010.JPG (413.47 KB)
IMG_4010.JPG
Blattoberseite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse flecken am ficus

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
schau noch mal genau hin, ob auf den Blattunterseiten nicht winzige dünne lange (u.U. wenige) Tierchen laufen - Thripse. Bei denen sieht das Schadbild nämlich exakt so aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

weisse flecken auf dem ficus

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #3
Danke Wiesenblume,

ich kann aber nur ganz wenige finden und fast alle blätter haben schon weisse stellen. Was soll ich tun? Der ficus ist groß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse flecken am ficus

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:43 Uhr  ·  #4
Hallo Archibald,
Du hättest im alten Thread weiterschreiben können, der Übersichtlichkeit wegen!
Also: Zuerst mußt Du mit Chemie sprühen, Zierpflanzenspray gegen saugende Insekten, die Thripse werden auf der Dose aufgeführt. Das hab ich bei meiner Riesenschefflera und meinem Benjamin zuerst gemacht, die konnte ich nicht abwaschen, die waren zu groß. Zwei Tage später habe ich noch mal gesprüht. Dann kamen sofort die Combi-Düngestäbchen (düngt und vergiftet gleichzeitig saugende Insekten) rein. Außerdem wurden die Pflanzen nun mehrmals täglich mit Wasser besprüht, das mögen die Thripse nämlich nicht.
Nach dieser Behandlung und ca. 10 Wochen später habe ich nicht einen Thrips mehr gesehen. Kleinere Pflanzen kannst Du natürlich abwaschen.
Wenn Du dann weiße wachsartige Flatschen unter dem Blatt findest (war bei mir so), dann ist das egal, das macht der Ficus selbst.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Ach ja: Ich würde schon noch die anderen Blumen anschauen, da entstehen so vertrocknete Inseln auf den Blättern, nur die Blätter vom Ficus werden silbrig. Besonders gern gehen die Viehcher auf Benjamin-Bäume, Hibiskus und Schefflera.
Die kriegst Du schon weg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weisse flecken am ficus

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo Archibald,
Also: Zuerst mußt Du mit Chemie sprühen, Zierpflanzenspray gegen saugende Insekten, die Thripse werden auf der Dose aufgeführt. Das hab ich bei meiner Riesenschefflera und meinem Benjamin zuerst gemacht, die konnte ich nicht abwaschen, die waren zu groß. Zwei Tage später habe ich noch mal gesprüht. Dann kamen sofort die Combi-Düngestäbchen (düngt und vergiftet gleichzeitig saugende Insekten) rein. Außerdem wurden die Pflanzen nun mehrmals täglich mit Wasser besprüht, das mögen die Thripse nämlich nicht.
Nach dieser Behandlung und ca. 10 Wochen später habe ich nicht einen Thrips mehr gesehen. Kleinere Pflanzen kannst Du natürlich abwaschen.
Wenn Du dann weiße wachsartige Flatschen unter dem Blatt findest (war bei mir so), dann ist das egal, das macht der Ficus selbst.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Ach ja: Ich würde schon noch die anderen Blumen anschauen, da entstehen so vertrocknete Inseln auf den Blättern, nur die Blätter vom Ficus werden silbrig. Besonders gern gehen die Viehcher auf Benjamin-Bäume, Hibiskus und Schefflera.
Die kriegst Du schon weg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weisse flecken am ficus

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:58 Uhr  ·  #6
einfach raustellen für ein paar tage hilft auch,
ich hatte letzt auch thripse an meinem ficus. aber bitte keine direkte sonne stell ihn an die hauswand o.ä. ich kann nur zustimmen genauso siehts aus. an der blattunterseite saugen thripse den saft. sie wandern dann weiter. was du oben sehen kannst sind weiß-silbrig schimmernde flächen die langsam zusammenlaufen bis das ganze nach einer fläche aussieht und das blatt abstirbt. bei einer kleinen pflanze kannst du sie auch abstreifen. sei aber vorsichtig mit den blättern sie bluten extrem schnell und wenn das an die kleidung kommt bekommst du flecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.