Weiße Fäden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Weiße Fäden

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 19:23 Uhr  ·  #1
habe eine frage zu dioon edule

habe den samen nun schon so, das er einen kleinen ,,pickel´´ hat nun sind aber da kleine weiße fäden mit herausgekommen
habe schon geguckt, es ist kein schimmel und leben tut es auch nicht, also keine würmer oder so
was könnte es denn sein?
habe es aber erst mal drangelassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Weiße Fäden

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
kannst du bitte mal ein Photo vom Keimling machen?Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.
Hört sich aber nach zu nassem Substrat an.Ist es etwas "schleimig"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Fäden

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #3
tut mir leid mit dem foto aber handy will im moment nicht

ich hab nochmal nachgeguckt
das substrat ist nur oberflächlich feucht das ich es nur besprühe
schleimig ist es auch nicht
und der faden kommt direkt aus dem schwarzen punkt vom keimling

versuche das mit dem foto aber noch hinzubekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Weiße Fäden

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hm, dann bin ich wirklich im Moment ratlos.Ich hatte auch mal einen Keimling von der Gattung und da war das Substrat eindeutlich zu naß.Vieleicht hat noch jemand anderes eine Idee Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Fäden

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 20:40 Uhr  ·  #5
trotzdem danke

falls noch irgendetwas passiert berichte ich davon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Fäden

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 13:32 Uhr  ·  #6
Von anderen mittelgroßen Samen kenne ich das, dass mal weiche zähflüssige Substanz rauskam aus dem Samen, auch wenn ein kleiner Keimling schon zu sehen war.

Das hieß in meinem Fall, dass er vergammelt war und das weiße Zeug der Sameninhalt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.