Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 12:32 Uhr  ·  #211
Also ich war grad im Gartengeschäft und hab diesmal eine sehr kompetente Verkäuferin gehabt die sich meiner Sache angenommen hat...

Sie meint, dass insbesondere nach dem Winter wenn die Pflanze durch Lichtmangel geschwächt ist Pilzinfektionen auftreten, wie bei mir dann hauptsächlich an den neuen Blättern, und dass man in den letzten Jahren verstärkt Yukkas mit Mehltaubefall sieht

Sie meinte sie hatte selbst eine Yukka mit Mehltaubefall bei der Ceriflor Pilfrei Spray mit der ersten Anwendung Abhilfe gebracht hat.
Ansonsten meint sie auch, dass es sonst nur die Gallmilbe sein kann ...

Ich hab meine Yukka jetzt radikal zurückgeschnitten (alle stark befallenen Blätter ab) und mit Ceriflor behandelt - ich berichte euch wie sie Sich verhält..

Grüße,
Kevin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:56 Uhr  ·  #212
Ja ich weiß, ich sagte ich schreibe in einer Woche - jetzt hat sich aber (quasi über Nacht) doch viel getan, daher schreibe ich jetzt schon wieder.
Wie gesagt habe ich mit einem Spray von Celaflor gegen Rost, Rußtau und Mehltau gesprüht; Wirkstoff Myclobutanil.
Der Weiße Belag war dann ziemlich zurückgegangen (Foto von gestern weiter oben im Thread), heute sind die Stellen komplett frei von weißem Belag, das Blatt darunter hat eine leicht bräunliche Färbung, ist aber wieder fest und steht auch unter Saft.
Alles in allem sieht die Pflanze jetzt so aus (siehe unten). Vll doch ein Pilz? Der Weiße Belag ist jedenfalls von allen Blättern verschwunden und sie hat die Blätter wieder angehoben; treibt sogar wieder weiter...

Übrigens: Die Pflanze steht Südseite, direkt am Fenster, keine Beschattung von Außen oder Innen am Durchgang zum Wintergarten.
IMG_1005.JPG
IMG_1005.JPG (72.5 KB)
IMG_1005.JPG
Frich angewachsene Yuccastecklinge nach Behandlung mit Celaflor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:46 Uhr  ·  #213
Nachtrag:

Der Vollständigkeit halber: Die Behandlung hat funktioniert, musste aber noch einmal wiederholt werden, weil in den zusammengerollten Blättern noch Reste des Belags zu finden waren.
Die Pflanze wächst inzeischen aber zügig weiter und hat seit meiner Behandlung keine Beschwerden mehr - war wohl zum Glück ein Pilz und keine Gallmilbe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 17:22 Uhr  ·  #214
Hallo ZiFron,

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Kannst du bitte noch die komplette Bezeichnung deines Bekämpfungsmittel dazuschreiben, es gibt so viele Produkte von Celaflor, wie ich gerade feststellen musste.

Merci.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:09 Uhr  ·  #215
Oh man, besser spät als nie (bin eben durch einen anderen Beitrag wieder auf dieses Thema gestoßen).

Das Mittel hieß meiner Meinung nach "Rosen Pilzfrei Spray" von Bayer Garten "Folicur"

Hier ist eine Abbildung: http://gaertnerei-kortmann.de/…ay_gal.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 14:05 Uhr  ·  #216
Hallo zusammen,

habe das Problem auch seit einger Zeit und versuche jetzt seit ca. 2 Monaten eine Lösung dagegen zu finden. Dies hier ist der erste Thread in dem anscheinend eine Lösung gefunden wurde.

Mein Schadbild ist übrigens 100%ig gleich. Sieht genauso aus, wie auf den Bildern. Die Beschreibung passt auch exakt.

Bei "ZiFron" scheint ein Anti-Pilz mittel geholfen zu haben. Werde ich auch ausprobieren.
@ZiFron in diesem Thread sprichst du das Mittel zweimal an aber jedesmal mit einer anderen Bezeichnung. Bist du dir sicher, dass es das letztere genannte Mittel ist? Möchte ungerne das falsche besorgen.

Was mich bisschen verwundert ist, dass ich dem Beitrag aus einem anderen Thread zu diesem Thema nachgegangen bin, in dem es hieß, dass es Gallmilben seien und man sie unter dem Mikroskop erkennen kann. Daraufhin hab ich mir eins von den staubigen Blättern geschnappt und sie mit einer Lupe und 10-facher Vergrößerung betrachtet. Wenn man dann noch mit den Augen ganz nah an die Lupe geht, erkennt man tatsächlich kleine längliche weiß-graue Tierchen. Sehen bisschen aus wie ganz kleine Silberfische.

Und jetzt kommts: Sie bewegen sich!

Man muss schon ne Weile gucken und sich am Besten auf einzelne konzentrieren aber dann sieht man es ganz deutlich. Diese Tierchen bewegen sich und legen sogar ganze Strecken auf dem Blatt zurück. Schade, dass ich kein Mikroskop besitze, damit könnte man es wahrscheinlich ohne Anstrengungen erkennen. Wie gesagt ich habe eine gute Lupe für SMD-Technik mit 10-facher Vergrößerung genommen. Man wird es also nicht mit jeder Lupe so einfach erkennen können.

Besteht ein Pilz auch aus Tierchen? Kann es also ein Pilz sein?
Mir ist es im Endeffekt egal was es ist wenn es eine Lösung dagegen gibt.
Werde dieses Antipilz-Mittel auch testen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 14:13 Uhr  ·  #217
Ach hab ganz vergessen zu berichten, was ich bisher gegen den Staub/den Befall unternommen habe.

Also,

4 Yuccas waren bei mir davon befallen. Alle unterschiedlich alt und von verschiedenen Gartencentern.

- Eine habe ich aufgegeben.
- Eine habe ich bis auf den Stamm komplett abgeschnitten und hoffe, das sie irgendwann wieder austreibt.
- Die anderen beiden habe ich bisher 2 mal mit FIT-Wasser behandelt und gründlich gereinigt und einmal mit "Kiron Milben-EX" von Dr. Stähler behandelt. Der Staub kommt aber nach ca. 14 Tagen wieder langsam zurück und befällt erneut die Blätter. Villeicht hätte ich das "Milben-Ex" nach 4 Tagen wiederholen sollen.?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf den Blättern, ausbleichen der Pflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 12:29 Uhr  ·  #218
Hallo Leute,

möchte den Thread wieder hochholen. Hab gestern mit entsetzten fest gestellt daß alle Yuccas die ich im Wohnraum überwintert habe diesen Befall haben. Ich brauch garkein eigenes Bild einstellen, bei mir sieht das genauso aus. Am schlimmsten sind die jüngsten Blätter in der Schopfmitte befallen. Der Befall kommt hier von der Blattachsel und überzieht das ganze Blatt. Die ältern Blätter sind wie mit Mehl fleckenartig befallen. H i l f e !!!
Hab die jetzt alle auf den Balkon gestellt und mit einem Schwamm versucht das ganze abzuwaschen. Das geht schon, aber man kommt nicht vollständig in die Blattachseln.

Alle anderen Yuccas die kalt bis sehr kalt überwintert wurden haben garnichts.

Es müsste ja inzwischen Erkenntnisse geben, der Thread ist ja schon 2 Jahre alt? Muss ich da mit Chemie ran, oder erübrigt sich das jetzt wenn ich die Pflanzen wieder draußen hab?? Meine Yuccas sind teilweise bis 20 Jahre alt. Möchte da sehr ungern welche verlieren.

Bedanke mich schon jetzt
liebe Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.