weiße "Würmer" in der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #1
Ich brauche Hilfe!!! In der Erde meiner Bananenpflanze regt und bewegt es sich: und zwar winzige weiße wurmartige Lebewesen. Nähere Beschreibung:
ca. 2 mm, dünn, weiß
Sie sind nur in der Erde, gar nicht auf der Pflanze oder am Topf.
Sie bewegen sich relativ schnell - und noch schneller, wenn man die Pflanze gießt.
Sie kriechen in die Erde rein.
Und sie sind eklig!

Was kann ich denn da machen? Kennt jemand von euch sowas?
Glg und schonmal danke!
Anna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 21:59 Uhr  ·  #2
könnten das trauermückenlarven sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 22:26 Uhr  ·  #3
Wärst du so nett und würdest ein Foto reinstellen! würde die gern mal sehen!
Was sicher hilft is Chemie .... will aber sicher keiner als erste Wahl verwenden!
Es wird sicher noch ein Tipp von den Experten hier kommen

mfg andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hi Anna,

mit Foto ist auf jeden Fall besser. Du kannst aber auch mal über die Powersuche Dein Glück versuchen. (oben in der ersten Schriftleiste unter Extras) Vielleicht findest Du dort identisches zu Deinen Beschreibungen. Bei Foto können Dir viele helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 22:35 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass es die Larven von Trauermücken sind.

Ich stelle die Töpfe dann immer in einen Eimer mit Wasser.
Und zwar so, dass der ganze Topf völlig unter Wasser ist. Dann "ersaufen" die Larven nach ein paar Stunden .
Das geht zwar nicht bei allen Pflanzen, aber eine Musa müsste die Feuchtigkeit schon aushalten.
Danach musst du sie aber wieder aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Wenn du feinen Sand hast, kannst du eine dünne Schicht auf die Erde streuen, damit nicht gleich wieder die Trauermücken kommen und neue Eier legen.
Die Larven mögen nämlich feuchte Erde.

Die Sandschicht verhindert, dass die Mücken ihre Eier ablegen, und auch, dass aus den Larven Mücken schlüpfen und aus der Erde krabbeln können.

Ich habe das mal ein Jahr konsequent gemacht, danach hatte ich fast 3 Jahre keine Trauermücken mehr. Jetzt kommen sie langsam wieder, da werde ich auf die Erde ihrer Lieblingspflanzen gleich wieder Sand streuen.


LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 10:31 Uhr  ·  #6
Wenn du kleine schwarze Fliegen bei dir schwirren hast, dann sind es Trauermücken.

Man kann sie auch gut mit Nematoden bekämpfen:
www.e-nema.de

Ich hatte damit tolle Erfolge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 11:24 Uhr  ·  #7
Hallo Anna,

nach deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass es sich bei deinen Würmchen um TM-Larven handelt. Ich gehe davon aus dass es Springschwänze sind die nicht als Schädlinge eingestuft werden. Hatte die auch bei meinem Pflanzen und kann dich verstehen, dass dich sowas stört.

Um die Springschwänze los zu werden kannst du die Erde oberflächlich mit einem Spray behandeln (hab gute Erfahrungen mit Ungeziefer Spray von Bayer Garten gemacht). Und was sicher auch ein bisschen hilft, dass du die Erde etwas trockener hältst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 18:32 Uhr  ·  #8
Hallo erstmal!

Ich bin der Verlobte von AnnaBanana (und damit auch der Pflanze und ihrer Bewohner ).

Hab heute versucht, die Dinger zu fotografieren, man sieht aber auf den Fotos rein gar nichts. Ich habe aber die Viecher genauer unter die Lupe genommen (im Wortsinn!) und festgestellt, dass sie Fühler haben und 6 Beine - es sich also um eine Milben- oder Insektenart handelt.

Sie springen auch recht eigenartig...mag ich gar nicht!

Hmm, könnte die "Wassereimermethode" nicht die Pflanze gleich mittöten?

Schließlich tötet große Kälte ja auch Kopfläuse, aber du steckst dein Kind deswegen nicht in die Tiefkühltruhe ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 18:44 Uhr  ·  #9
Hallo, ich tippe auf Springläuse. Hatte sowas auch. Gießt du das Wasser in den Übertopf, sodass die Wurzeln das Wasser sich holen und gießt du es in die Erde? Wenn die Erde feucht ist und der Raum warm ist (passiert meist im Winter) kommen diese Tierchen.
Habe also das Wasser nicht mehr direkt in die Erde gegeben, sondern nur in den Übertopf rein.
Wenn das nicht hilft, würde ich die Erde wechseln. Auf Arbeit ist mal eine eingegangen, weil die Viehcher nicht weggegangen sind.

LG
Countrygirl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:01 Uhr  ·  #10
Hier ist eine Übersicht der Springschwänze, die Fotos sind toll, aber die Viecher sind lästig
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 09:08 Uhr  ·  #11
Tja, ich glaube auch, dass es sich um Springschwänze oder Springläuse handelt...
hier einmal ein Foto:
BILD2033a.JPG
BILD2033a.JPG (258.16 KB)
BILD2033a.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 09:50 Uhr  ·  #12
Ich hab auch immer mal wiede Probleme mit den Viechern... Ich sitze Minutenlang in der Küche (ich glaub dir Trauermücken trauen sich nicht zu mir ins Wohnzimmer , hab sie nämlich wirklich nur in der Küche ) und schlag die Mücken kaputt tolle Beschäftigung für ein verregnetes Januar Wochenende bald ist bei mir eh Umtopfzeit... und alles was dann nicht weg is wird gnadenlos ersoffen am liebsten mögen sie meinen Glücksbambus, den ich ja auch relativ feucht halte... da müsst ich das im Frühjahr in den Griff kriegen, beim umtopfen stell ich die Pflanzen kurz raus und die Küche wird mal gut eingesprüht ... dann dürfte alles kaputt sein, noch ein paar Gelbtafeln für resistente Mücken und wenn ich dann noch Larven seh, kommt ne Dose Bayer ins Spiel - so mein Plan Die Palme, die ich zum überwintern ins Haus geholt habe, ist auch befallen ... seit dem sie hier drinnen steht, hab es vor zwei Tagen erst bemerkt, der Topf ist so durchwurzelt, dass ich sie vor dem rausstellen nochmal in was größeres umtopfen muss... da erledige ich das auch gleich... erde sofort raus in die bio-Tonne und die Mücken die ich seh mach ich auch wieder mit Paral platt, dann kann das Pälmchen wieder gesund nach draußen


LG - ZORA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weiße "Würmer" in der Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 16:16 Uhr  ·  #13
hallo.. ich habe kapuzinerkresse gesäht und dann hab ich auch solche Miniwürmchen entdeckt.. dann hab ich den Samen gleich raus und abgespült weil die Viecher da richtig drangehangen waren. An der einen Seite war der Same dann an einer kleine Stelle matschig.. Jetzt hab ich ihn in feuchtes Klopapier und auf die Heizung. Glaubt ihr der kann jetzt noch keimen oder haben die den kaputt gefressen?
würde mich über eine Antwort seeehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.