Weißblütige Rosettenpflanze - Graukresse - Berteroa incana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Weißblütige Rosettenpflanze - Graukresse - Berteroa incana

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 01:26 Uhr  ·  #1
Hallo

jedes Mal, wenn ich diese Pflanze irgendwo stehen sehe, denke ich:
Ach Mann, wie heißt die doch gleich?!

Gefühlt wächst die überall. Ist also wahrscheinlich eine Wildpflanze.
Wer kennt sie?

Dankeschön vorab

lg
Henrike
20180818_185230.jpg
20180818_185230.jpg (942.73 KB)
20180818_185230.jpg
Habitus
20180818_185235.jpg
20180818_185235.jpg (964.09 KB)
20180818_185235.jpg
Rosette
20180818_185241.jpg
20180818_185241.jpg (753.8 KB)
20180818_185241.jpg
Blütenstand
20180818_185256.jpg
20180818_185256.jpg (785.97 KB)
20180818_185256.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weißblütige Rosettenpflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 13:49 Uhr  ·  #2
Das dürfte ein Hornkraut sein, aber frag mich nicht, welche Art...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weißblütige Rosettenpflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 15:04 Uhr  ·  #3
Ah ja, Cerastium... deshalb kam die mir so bekannt vor...
Meine Eltern haben die "zahme" Cerastium tomentosum zu Hause im Garten...

Danke Max

Wenn noch jmd. die genaue Art bestimmen kann, wär's toll; ich würde gern die Bilder beschriften wollen...
Auch in der Hoffnung, mir dann endlich mal diesen botanischen Namen zu merken

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Weißblütige Rosettenpflanze - Acker-Hornkraut

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 15:44 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen

Da habt ihr mich jetzt aber gleich mehrfach verwirrt! Erst dachte ich bei Henrikes Antwort, wie sie auf Cerastium kommt, wenn Max doch Sternmiere vorgeschlagen hat. Hab's dann gesehen, dass er seine Antwort zu Hornkraut geändert hat. Aber woher kommt der Artname im Threadtitel, wenn gar keine Art bestimmt wurde? Und vor allem: Henrike, du willst uns verkohlen! Die Blattrosette gehört nicht zum weissblühenden Pflänzchen, welches dahinter steht.

Die Bestimmung Cerastium arvense halte ich für falsch, da diese wohl vier- bis fünfgriffelige Stempel haben, meines Erachtens auf dem Blütenfoto aber einfache Stempel zu erkennen sind. Ich bin aber noch nicht überzeugend fündig geworden. Sind die Blütenblätter wohl nur tief oder komplett geschlitzt?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weißblütige Pflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 15:55 Uhr  ·  #5
Oh sorry, alle Maschinen zurück!
Da hab ich doch glattweg nicht aufgepasst!

Beim Vergleichen mit Cerastium hab ich nun gesehen, dass die Cerastium meist immer fünf solcher eingeschlitzten Blütenblätter haben, mein Gewächs hat aber nur vier.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Und vor allem: Henrike, du willst uns verkohlen! Die Blattrosette gehört nicht zum weissblühenden Pflänzchen, welches dahinter steht.
Wie, das ist gar nicht dieselbe Pflanze??
Das habe ich nicht gesehen, ehrlich nicht!!
Also sind das jetzt eigentlich zwei verschiedene Pflanzen, die da zufällig nah beieinander gewachsen sind?
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Sind die Blütenblätter wohl nur tief oder komplett geschlitzt?
Nach langem Bilderbeschauen bin ich der Ansicht, dass die Blütenblätter zwar tief eingeschlitzt sind, aber nicht komplett geschlitzt.
Kommt die Art, die wir suchen, vllt aus der Familie der Nelkengewächse?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weißblütige Rosettenpflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 16:40 Uhr  ·  #6
Servus Henrike,

das auf alle Fälle, a uch das Hornkraut gehört zu den Nelkengewächsen.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Weißblütige Pflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 16:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Wie, das ist gar nicht dieselbe Pflanze??
Ganz 100 Prozent sicher bin ich mir nicht, aber es erscheint mir sehr auffällig, dass nur im hinteren Teil Blütentriebe sind. Fixiert auf Cerastium habe ich auch keine Bilder von Pflanzen mit solchen Grundblättern gefunden. Jedoch bin ich mittlerweile nur noch verwirrt bei der Pflanze. Es gibt wohl bei Cerastium schon Arten mit vier Blütenblättern, aber der einfache Stempel...?

Zitat geschrieben von https://de.wikipedia.org/wiki/Hornkr%C3%A4uter
Die zwittrigen Blüten sind radiärsymmetrisch und meist fünfzählig mit doppelter Blütenhülle. Charakteristisch für Cerastium-Arten sind die oft tief ausgerandeten, weißen Kronblätter. Die meist fünf Kelchblätter sind frei. Es sind meist fünf Griffel, seltener drei, vier oder sechs vorhanden.

Ich bin sehr gespannt, ob wir das auflösen können und was rauskommt!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Weißblütige Rosettenpflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 17:26 Uhr  ·  #8
So, ich hab mich jetzt selber «verkohlt» – Brassicaceae! Berteroa incana, und da gehören die Grundblätter dazu...

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weißblütige Rosettenpflanze

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 17:59 Uhr  ·  #9
Hallo Vroni

Na, der Name kommt mir doch sehr bekannt vor (Berteroa incana)... ich hoffe nur, ich vergesse ihn nicht wieder
Also gehören die Rosettenblätter doch dazu?! Die sehen zumindest auf den Bilder bei google und auf meinen Fotos relativ gleich oder sagen wir mal "ähnlich" aus.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.