Weiß nicht .....

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:17 Uhr  ·  #1
wie unten abgebildete Pflanzen heißen.
Manche sind einfach so gewachsen, andere habe ich gesät (Namensschildchen ist weg).
Könnte Ihr mir bitte bei der Identifikation helfen?
Danke schon mal!
DSC01650.jpg
DSC01650.jpg (120.48 KB)
DSC01650.jpg
5. Auch von ihr weiß ich nicht, ob sie etwas Ungeplantes ist. Die Blätter sehen aus wie das Laub von den Karotten (habe ich aber mit Sicherheit nicht gesät)
DSC01649.jpg
DSC01649.jpg (57.53 KB)
DSC01649.jpg
4. Von dieser Pflanze weiß ich nicht, ob sie geplant oder wild gewachsen ist. Sie bildet oben scheinbar eine Blüte aus.
DSC01571.jpg
DSC01571.jpg (74.12 KB)
DSC01571.jpg
3. Diese Pflänzchen habe ich angesät - weiß aber nicht mehr, was es sein soll. Bemerkenswert sind die besonders breiten Keimblätter
DSC01501.jpg
DSC01501.jpg (107.96 KB)
DSC01501.jpg
Dies ist der Strauch, um den es sich handelt
DSC01500.jpg
DSC01500.jpg (115.31 KB)
DSC01500.jpg
Dies sind die Blüten zu unten abgebildetem Strauch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #2
Zu 4, der Name fällt mir grad net ein, aber blüht lila und die Blüten gehen von oben nach unten auf und hat ne Zwiebel oder Knolle

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:30 Uhr  ·  #3
Das erste könnte ein Kirschlorbeer sein, das zweite weiß ich nicht, und das dritte könnte wirklich eine (wilde) Möhre sein.

edit: Ich hab ja eines (das dritte) vergessen, aber das weiß ich auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #4
Die dritte (Bild Nr.4) ist eine Prachtscharte.
Die erste habe ich auch schon gesehen, kenne aber den Namen nicht. Die ist aber wirklich schön gewachsen.
Bei der letzten kann ich dir nicht sagen, ob es eine wilde Möhre ist. Die erkenne ich immer erst wenn sie blüht und den dunklen Punkt in der Mitte hat.



LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:01 Uhr  ·  #5
zu Bild Nr. 3

So sehen momentan meine aus Samen gezogenen Brachichiton vom Nikolauswichtel aus!

LG Distelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:41 Uhr  ·  #6
Bei den oberen beiden tendiere ich auch zu Kirschlorbeer, der Sämling könnte Datura stramonium sein, dann Liatris spicata, die Prachtscharte und das letzte - keine Ahnung.

Gruß
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:43 Uhr  ·  #7
Das Bflanzerl auf Bild 1 dürfte in der Tat ein Kirschlorbeer sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zu 4, der Name fällt mir grad net ein, aber blüht lila und die Blüten gehen von oben nach unten auf und hat ne Zwiebel oder Knolle
vlG Lapismuc

Genau, eine Prachtscharte isses, es lag mir auf der Zunge: Liatris spicata
.........und ich habe sie selber im Garten

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:38 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiß nicht .....

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:55 Uhr  ·  #10
Hallo,

danke für Eure bisherigen Anworten, die mir schon zum Teil weitergeholfen haben.
Noch immer rätsle ich, was die dritte (Babypflanze) wohl sein wird. Aber da ich da nur zwei Samen gelegt habe, kann es sich wohl mehr um eine Kübelpflanze handeln, denn da bin ich beim Aussäen nicht so großzügig (wegen dem späterem Platzmangel). Vielleicht fällt dem jemanden doch noch ein, welches Baby sich da entwickelt.
Daturas habe ich heuer bewußt nicht ausgesät, da ich aus den Früchten vom letzten Jahr noch zu viele Samen habe und die erst "unter die Leute" bringen will.

Die wilde Möhre (letztes Bild) kann ich wohl "entsorgen", denn die hat zu viel Platz in meinem kleinen Garten schon für sich beansprucht und sich sogar in einem Rosentopf auf dem Balkon entwickelt. Das möchte ich natürlich schon noch machen, ehe sie Blüten bildet und dann die Samen weiterhin verstreut.
Danke Euch jedenfalls sehr für Eure Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.