Weiß jemand, was das ist?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe beim Einräumen festgestellt, daß meine Dioscorea opposita einen seltsam verbreiterten, flachen Trieb gebildet hat. Erinnert mich irgendwie an die Drachenweide (Salix sachalinensis `Sekka`).
Hat jemand Ahnung, was es damit auf sich hat?
Beim Anblick der Knolle bekomme ich schon Appetit?

Gruß Jürgen
Bild 453.jpg
Bild 453.jpg (646.7 KB)
Bild 453.jpg
Yams-Knolle
Bild 452-crop.jpg
Bild 452-crop.jpg (99.88 KB)
Bild 452-crop.jpg
seltsame Verbreiterung
Bild 452.jpg
Bild 452.jpg (1.01 MB)
Bild 452.jpg
Dioscorea opposita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 21:28 Uhr  ·  #2
Es könnte ein Virus sein. Häufig sind solche Deformierungen auf Viren rückzuführen. Nicht immer sind solche Viren aber wirklich schädlich für die Pflanze und auch die Ansteckungsgefahr ist meistens nicht sehr groß.


lg Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen
So wie es aussieht stand die Dioscorea wohl in einem Top/Kübel,zumindest spricht der runde Ballen dafür.
Die Knolle wollte wohl ein ganzes Stück tiefer wachsen(normal) und ist durch den Kübel/Topfboden gestoppt worden.Eine derartige Verformung kommt vor wenn die Knollen in zu kleinen Behältnissen stehen.Nicht selten werden die Kübel sogar gesprengt(meistPlastik aber auch Ton Töpfe mussten schon daran glauben.

Ich habe glaube ich noch irgendwo Bilder von meinen gesprengten Töpfen....

Gruß Juergen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 10:54 Uhr  ·  #4
Hallo Jürgen,

aber mit der seltsamen Verformung des Triebs dürfte das doch nichts zu tun haben.
An die Theorie mit dem Virus hab ich auch schon gedacht, aber daß dann von 10 Trieben nur einer betroffen ist, ist schon komisch.

Gruß Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 11:12 Uhr  ·  #5
Hallo
ups,ich muss gestehen ich habe mich von der Knolle ablenken lassen und garnicht auf den Trieb geachtet
Das scheint schon ungewöhnlich,kannst du feststellen aus welchen Teil der Knolle dieser Trieb kommt?
Vielleicht wächst er aus einer neuen bzw.Tochterknolle hervor.Ein Virus wäre auch möglich,oder eine Mutation???
Gruß Juergen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 11:18 Uhr  ·  #6
Kann es leider nicht mehr nachvollziehen, alles schon gekappt und verstaut.
Auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können.
Aber es scheint der Pflanze ja nicht zu schaden, mal gucken, was nächstes Jahr passiert.

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 11:30 Uhr  ·  #7
Ein Virus muss nicht alle Teile einer Pflanze befallen. Die Korkenzieherhasel mit ihrem Drehwuchs besispielsweise geht auch auf einen Virus zurück. Wird sie auf eine normale Hasel aufgepfropft, kann diese Unterlage dennoch gerade Triebe austreiben, obwohl sie sich direkt mit dem Virus würde infizieren können.

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:35 Uhr  ·  #8
Jondalar,

aber bei der Hasel wurden doch 2 Organismen zum zusammenwachsen gebracht,
während es sich bei meiner Dioscorea um ein und dieselbe Knolle handelt.
Seis drum, vielleicht lasse ich mir das nächstes Jahr patentieren, verdiene viel Geld damit und
reiße die Weltherrschaft an mich,

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jürgi
Jondalar,

aber bei der Hasel wurden doch 2 Organismen zum zusammenwachsen gebracht,
während es sich bei meiner Dioscorea um ein und dieselbe Knolle handelt.
Seis drum, vielleicht lasse ich mir das nächstes Jahr patentieren, verdiene viel Geld damit und
reiße die Weltherrschaft an mich,

Gruß Jürgen


Ja das wird ganz bestimmt klappen! *lol* Vielleicht findest du ja einen Weg wie man sie durch meristemkultur vertausendfachen kann

Dann brauchst du nur noch einen vielversprechenden Sortenname dafür...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:43 Uhr  ·  #10
Hallo Robert,

bin für gute Vorschläge immer dankbar,

Gruß Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 13:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jondalar


Dann brauchst du nur noch einen vielversprechenden Sortenname dafür...


Ich schlage vor Dioscorea jürgitifolia das fände ich passend da nämlich dann zwei Jürgens die Weltherrschaft in den Händen hielten
Gruß Juergen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.