Weiß jemand von Euch, was das ist?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiß jemand von Euch, was das ist?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 00:35 Uhr  ·  #211
Ich muss zugeben, ich habe nur noch wenige Tage nach meinem Posting weiter beobachtet - die "Milben" (ich nenn sie mal so) haben sich weder vermehrt noch ihre Anzahl reduziert.
Sie blieben immer nur am Topfinneren, aber eigentlich selten direkt auf oder in der Erde.
Aber irgendwie habe ich den Tierchen schlußendlich nicht ganz getraut und habe daher meine Pflanzen bzw. die Erde mit Neemöl und Spruzit behandelt und die Töpfe ordentlich mit Wasser abgespült - danach waren sie weg. Und sie kamen auch nicht wieder.
Chemie kommt mir sowieso nicht ins Haus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiß jemand von Euch, was das ist?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 00:42 Uhr  ·  #212
Edit (zu früh abgeschickt):
MEHR Chemie (als Spruzit) kommt mir nicht ins Haus... denn Spruzit ist schon ziemlich heftig...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiß jemand von Euch, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:15 Uhr  ·  #213
Hallo Leute!

Habe bei mir (denke ich) genau die gleichen Milben entdeckt und bin dann bei der Online-Recherche auf euer Forum hier gestoßen. Waren sie ja schon mal für etwas gut ;D.

Ich habe versucht, sie mit dem Bino und nem Brohmer zu bestimmen, aber ohne Spezialliteratur kommt man da wohl nicht weiter. Allerdings krabbeln sie bei mir echt nur im Topf auf der Erde rum, sie buddeln nicht, sie klettern nicht auf die Pflanze und sie verlassen den Topf auch nicht freiwillig.

Ich persönlich denke, dass die Kleinen unschädlich sind, daher werde ich vorerst nicht gegen sie vorgehen und sie mal beobachten. Ich glaube sie ernähren sich vom Grünalgen-Belag, der sich auf dem Sand-Erde-Gemisch, das ich oben auf im Blumentopf meines Drachenbaumes habe, gebildet hat.

Grüße
Laurens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiß jemand von Euch, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:19 Uhr  ·  #214
Das hier habe ich noch dazu gefunden:

http://www.utricularien.de/karnivoren/lexikon.htm

Auf der Seite gibts ein Bild, das sieht den Kleinen imo recht ähnlich.
Drunter steht "harmlose Milbe", ich bin beruhigt.
Interessant übrigens, dass sie nur 3 Beinpaare haben!
milbchen.jpg
milbchen.jpg (493.39 KB)
milbchen.jpg
milbchen.jpg
milbchen.jpg (493.39 KB)
milbchen.jpg
"harmlose Milben"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weiß jemand von Euch, was das ist?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:16 Uhr  ·  #215
ich hatte genau dieselben tierchen auf der erde von meinem eukalyptus, hab die auch hier rein gestellt. die info an mich:
es waren wohl raubis. hab mich gefreut, sogar noch ein stück erde mit milben drauf in einen anderen topf, weil da spinnmilben waren. aber die kleinen raubis sind doch eingegangen. den pflanzen haben sie nicht geschadet.
lg, pokkadis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Raubmilbe oder Wurzelmilbe??

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:35 Uhr  ·  #216
Hallo,

habe seit längerem komische Milben auf meiner Erde... Ist so ein möchtegern Bonsai aus dem Baumarkt.

Dem gehts mittlerweile seit ca. einem Jahr ganz gut, hin und wieder verliert er allerdings Blätter, die dann gelblich-bräunliche Verfärbungen haben.

Habe mich gefragt ob das evtl. mit diesen Milben zusammenhängt. Mittlerweile habe ich mir hier im Forum schon einige Milbenfotos angeschaut, ganz sicher bin ich mir aber immernoch nicht, was das bei mir für welche sind!

Raubmilben (was ja kein Problem wäre) oder Wurzelmilben (was schon eher problematisch wäre). Allerdings sollen die letzteren ja eher an Tulpen und ähnlichem interessiert sein.

Habe jetzt mal selbst ein Foto von "meinen" Milben gemacht. Wisst ihr was für eine Milbenart das ist und ob ich mir Sorgen machen muss?

Vielen Dank schon einmal,

Gruß Kai
milbe_869.jpg
milbe_869.jpg (367.67 KB)
milbe_869.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiß jemand von Euch, was das ist?

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:39 Uhr  ·  #217
hat sich eigentlich schone erledigt, scheinen wohl leider Wurzelmilben zu sein!

Falls jemand anderer Meinung ist, bitte melden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.