Weiß blühende Stauden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Weiß blühende Stauden

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 07:32 Uhr  ·  #1
Erfrischend und leuchtend

Weiß lässt den Garten leuchten
Von einem "Weißen Garten" geht ein ganz spezieller Zauber aus. Weiß ist die Farbe des Lichts und der Reinheit. Ein Garten in Weiß und Grün wirkt edel und strahlt eine große Ruhe aus - ideale Voraussetzungen zum Entspannen und Träumen. Sogar in der Dämmerung hat ein solcher Garten seinen Reiz. Weiß hat von allen Farben die größtmögliche Helligkeit, es reflektiert das Licht am besten. Dies führt dazu, dass Pflanzen mit hellen Blüten auch in der Dämmerung oder bei bewölktem Himmel noch auffallen, während sich kräftige Farben wie Rot, Blau oder Violett nicht mehr von ihrem dunklen Hintergrund abheben. Stauden mit weißen Blüten passen deshalb gut in einen "Mondschein-Garten", der auch spät abends noch Lichtpunkte ausstrahlt.

Gestalten mit weiß blühenden Stauden
Diese Farbe bietet eine Fülle an Gestaltungs- und Verwendungs-möglichkeiten: Ein schattiger Garten lässt sich mit weiß blühenden Pflanzen aufhellen, ein kleiner Gartenraum erscheint größer. Weiß wirkt erfrischend und kühl, und es verstärkt die Wirkung anderer Farben. Es hat zudem einen neutralisierenden, ausgleichenden Effekt: Wenn Farben sich "beißen" und nicht zusammenpassen, können weiß blühende Pflanzen als Vermittler dazwischen gepflanzt werden. Damit höherwachsende weiß blühende Stauden gut zur Geltung kommen, empfiehlt sich ein dunkler Hintergrund, beispielsweise eine Hecke.

Weiße Blütenherzen
Um zu vermeiden, dass ein Garten in Weiß und Grüntönen monoton wirkt, kann man Stauden unterschiedlicher Größe und mit verschiedenen Blütenformen zusammen pflanzen. Das Sortiment weiß blühender Stauden ist so vielfältig und abwechslungsreich, dass es für jeden Standort und für jede Jahreszeit schöne Sorten gibt. Eine sehr elegant anmutende Staude mit einer außergewöhnlichen Blütenform ist das Tränende Herz (Dicentra spectabilis), von dem es auch eine reinweiß blühende Form gibt. Diese 60 cm hohe, von April bis Juni blühende Staude gedeiht gut auf humosem Boden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie wirkt mit ihren weißen, herzförmigen Blüten wie ein kostbares Kunstwerk für den Garten und ist auch eine wunderschöne Schnittblume.

Blütenteppich für den Halbschatten
Ebenfalls schön im Halbschatten, z.B. unter hohen, lichten Bäumen: das romantisch anmutende Frühlings-Gedenkemein (Omphalodes verna). Von dieser normalerweise himmelblau blühenden, 15 cm hohen, dichte Teppiche bildenden Staude ist eine weiß blühende Sorte (`Alba`) erhältlich. Die Bezeichnung `Alba` für einige Stauden- und Gehölzsorten ist bereits ein Hinweis auf weiße Blüten, denn sie stammt vom lateinischen Wort "albus" für weiß.

Malerisch auf schattigen Mauerkronen
Reizvoll ist auch das weiß blühende Immergrün (Vinca minor `Alba`). Diese etwa 15 cm hohe Staude bildet ebenfalls durch Ausläufer dichte Teppiche und gedeiht sogar noch im Schatten auf lockerem, humosem Boden. Vinca minor `Alba` kann unter Gehölzen gepflanzt werden und ist wegen ihrer langen Ranken ideal zum Bepflanzen von beschatteten Mauerkronen. Eine andere unkomplizierte Staude für schattige Gartenbereiche ist das Maiglöckchen (Convallaria majalis). Die weißen, duftenden Blütenglocken bilden einen wunderbaren Kontrast zu den breiten, glänzend grünen Blättern. Das Maiglöckchen eignet sich auch gut als Schnittblume für kleine Frühlingssträuße.

Vielgestaltige Glockenblumen
Eine artenreiche Gattung sind die Glockenblumen (Campanula). Ihre Vielfalt und die Fülle an Verwendungsmöglichkeiten hat dazu beigetragen, dass die Campanula vor zwei Jahren vom Bund deutscher Staudengärtner zur "Staude des Jahres" gewählt wurde. Glockenblumen blühen zumeist blau, doch es gibt auch viele weiße Sorten wie die 50 cm hohe Knäuelglockenblume (C. glomerata `Alba`), die halbschattige Standorte belebt. Eine andere Art, die sich ebenfalls gut für den Halbschatten eignet, ist die Pfirsichblättrige Glockenblume (C. persicifolia `Grandiflora Alba`), die 80 cm hoch wird und weit geöffnete Blütenglocken besitzt. Beide sind ideal, um im Garten Akzente zu setzen, sie eignen sich aber auch gut als Schnittblumen. Andere, wie die 25 cm hohe Karpatenglockenblume (C. carpatica `Weiße Clips`) und die nur 10 cm hohe Zwergglockenblume (C. cochleariifolia `Alba`), vertragen mehr Sonne und kommen sowohl in Rabatten als auch in Kästen und Kübeln gut zur Geltung.


Tipp: Weiß blühende Stauden für sonnige Standorte

Schöne weiß blühende Stauden für sonnige Gartenbereiche sind die Strandnelke (Armeria maritima `Alba`) und die Schleifenblume (Iberis sempervirens `Schneeflocke`). Die polsterförmig wachsende Schleifenblume blüht im April und Mai. Sie wird etwa 25 cm hoch, die von Mai bis Juli blühende Strandnelke bildet nur 15 cm hohe, an Gräser erinnernde Polster.

Quelle: CMA
292_big.jpg
292_big.jpg (157.76 KB)
292_big.jpg
Weiß blühende Stauden, z.B. weiße Knäuelglockenblumen, bringen Licht und Frische in den Garten und strahlen eine besondere Helligkeit aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.