weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:37 Uhr  ·  #1
Habe heute an den Rosensträuchern die verblühten Rosen abgemacht.Ich bin da von kleinen ,weisen, springenden Viechern umsegelt wurden.Blattläuse sind es nicht .habe gleich nachgeschaut.Sie sind sehr klein und man bekommt sie nicht richtig zu sehen um sie ausführlich zu beschreiben. Ich würde ja sagen eine weise Fliege----aber Flügel habe ich keine gesehen. Was kann das sein und muß ich etwas dagegen tun?wenn ja was????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Springer am Rosenstrauch

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:59 Uhr  ·  #3
Danke Mel!!!!
Bin gleich noch mal um den Strauch rum geturnt.Habe auch eine zu fassen bekommen.Habe auch aufgepasst das ich sie nicht zu Brei drücke.Und siehe da sie haben doch Flügel.Bei deinem Link würde ich auf die Rund oder Spitzkopfzikaden tippen.Und was nun.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 17:15 Uhr  ·  #4
Schwierig, ich weiß nicht, ob man noch sprühen kann und Gelbtafeln draußen.....vielleicht gehen die im winter auch hops....mal auf die Fachleute warten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 17:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

diese Tierchen waren bei uns hier seit letzten Freitag üüüberall!
Man mußte aufpassen, daß man beim luftholen nicht den Mund oder die Nase voll hat davon
Regelrechte Schwärme!

Ich hatte ja auf weiße Fliegen getippt, aber sie waren nicht zu fassen!

Ich hoffe bloß, daß die sich auf allen Pflanzen ausbreiten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #6
Ich tippe hier mal auf eine Rosenzikade.

http://www.neudorff.de/garten-…em/13.html

Die Überwinterung der zweiten Generation erfolgt als Ei in der Rinde (wird jetzt gerade passieren). Problem: du kommst jetzt nicht mehr an sie heran.

Beobachte am besten im Frühjahr, wann sie sich wieder zeigen. Dann kannst du mit den entsprechenden Mitteln gegen die Rosenzikade vorgehen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 20:45 Uhr  ·  #7
Danke tartan Rosen sind mein Gebiet, leider muß ich dir recht geben
Kleine Anmerkung noch, auch hier das Schnittgut nicht auf den Kompost.
l.g. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 20:52 Uhr  ·  #8
@Sporti

was ist der Unterschied zwischen einem Baum- und Rosenschuler und einem GaLa??

Genau der!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 20:53 Uhr  ·  #9
Sind die das dann auch, die in regelrechten Schwärmen durch die Gegend fliegen?
Auch da, wo keine Rosen sind?
Oder ist das noch etwas anderes?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #10
So, heute waren sie noch immer da, zwar nicht mehr in den Schwärmen, aber fürs Bild hat gereicht



Also auch Rosenzikade?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 10:35 Uhr  ·  #11
Hallo gudrun,

ich tippe mal auf JA!

Jetzt ist die Zeit, wo die Zikaden ihre zweite Generation als Ei in die Rinde legen.
Deshalb schwärmen sie überall.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.