Weinstock herangezogen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Weinstock herangezogen

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 12:15 Uhr  ·  #1
Habe heuer im Spätsommer eine Weinrebe geschenkt bekommen. Hab den Stock (der etwas angetrocknet war) erst einmal herangezogen und wollte ihn über Winter erst einmal im Wintergarten hochpeppeln und nach dem Winter 'auszuwildern'
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Weinstock

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Hast du dazu eine Frage oder war das nur ein Statement? Ich rätsel gerade, was du möchtest?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Weinstock herangezogen

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 22:03 Uhr  ·  #3
meine beste freundin hat in ihrem garten einen superleckeren weinstrauch. uralt mit sehr leckeren früchten. da keiner den namen kennst so dass ich ihn nachkaufen könnte würde ich mir gerne einen ableger ziehen. wie macht man das bei wein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weinstock herangezogen

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 22:35 Uhr  ·  #4
Guck doch mal hier unter dem Beitrag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weinstock herangezogen

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 22:19 Uhr  ·  #5
Hallo
@Vulpecula
Weinreben lassen sich relativ einfach über Steckhölzer vermehren. Die durch den Winterschnitt gewonnenen Äste so zurechtschneiden, dass 2-3 Nodien vorhanden sind. Diese dann soweit eingraben, dass nur das oberste Auge knapp über der Erde liegt.
Wegen der Reblaus ist jedoch zu empfehlen, auf resistente/tolerante Unterlagen zu veredeln. Dabei kann eine Baumschule weiterhelfen, die auch Reben veredelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weinstock herangezogen

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 22:27 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Weinstock herangezogen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 11:08 Uhr  ·  #7
Hallo und herzlich willkommen Gartenfee 2000,

ich würde den Weinstock lediglich gründlich wässern und jetzt noch solange es frostfrei ist auspflanzen. Gründlich wässern und auch wässern bis zum Frost.
Im Wintergarten wird es ihm über die Zeit viel zu warm werden.

Gib rings um den Wurzelstock lediglich eine dicke lange Winterschutz mit Kompost und im nächsten Frühjahr (ab etwa April/Mai) sollte dein Stock anfangen mit treiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.