weinstock hat tiefe rindenrisse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weinstock hat tiefe rindenrisse

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:26 Uhr  ·  #1
hallo,
habe letztes jahr einen weinstock gekauft und ausgepflanzt. der hat auch früchte getragen. vor 2 wochen bekam er erste knospen. als ich vor kurzem nachgesehen habe, sahen die knospen braun aus und sind bei berührung abgefallen. dann stellte ich fest, dass der stamm einen ca 30 cm langen, 1 cm breiten und ca 2 cm tiefen riss hat (stammdurchmesser ca. 5 cm). auch die äste haben tiefe risse bekommen.
fallen deshalb die knospen ab? ist die wasserzuführ durch die risse unterbrochen? flüssigkeit tritt aber soweit ich erkennen kann nicht aus den rissen aus.
so weit ich weiß sind kleinere risse beim weinstock in ordnung. aber so tief und breit, dass man bis ins innerste des stamms sehen kann ist doch nicht normal oder? ich hab da nicht so viel erfahrung.
kann mir jemand sagen, ob ich mich an den gedanken gewöhnen soll, den schönen alten weinstock zu verlieren?
danke für eure hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: weinstock hat tiefe rindenrisse

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:49 Uhr  ·  #2
Das hört sich sehr schlecht an, eventuell haben sich auch schon Pilze in dem Wein eingesiedelt. Normal ist das auf jeden Fall nicht, wahrscheinlich ein Frostschaden. Wenn schon die Knospen abfallen habe ich nur noch geringe Hoffnung. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist ein starker Rückschnitt bis unter den Riss und hoffen, dass er neu austreibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: weinstock hat tiefe rindenrisse

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:11 Uhr  ·  #3
sowas hatten wir auch , die hat keine trauben mehr getragen und ist dann im nächsten winter gestorben wie alt ist die denn ??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weinstock hat tiefe rindenrisse

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:28 Uhr  ·  #4
danke für eure antwort,
wie alt der weinstock ist, weiß ich nicht. hab ihn letztes jahr gekauft. ca 1,5 hoch ca. 5 cm stammdurchmesser und 3 dicke äste mit ca 3 cm durchmesser an denen sich die dünneren triebe befinden.
wäre echt schade drum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.