Weinstock bekommt viele braune Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Mitglieder,

leider komme ich mit meinem Problem nicht so richtig voran, deshalb bitte ich hier um Hilfe.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen kurzentschlossen einen schönen Weinstock für den Balkon gekauft. Er sah schon im Geschäft nicht mehr 100%ig gut aus, aber ich habe gedacht, dass ich ihn schon wieder hin bekomme.

Kurz zur Haltung:
- Er steht auf einem Balkon mit Süd/West Ausrichtung, d.h. er hat vom Mittag bis zum Abend Sonne
- Er steht noch immer in dem Gefäß in dem wir ihn gekauft haben, ca. 40x40 cm groß (bekommt jetzt einen größeren Pflanztopf)
- Gegossen wurde er ca. 1-2x in der Woche
- Bisher habe ich noch nicht gedüngt

Nun bekommt er viele gelblich / braune Blätter die dann abfallen, die Weintrauben vertrocknen und am Stamm löst sich die Rinde ab. Was könnte es sein? Ein Parasit, ein Pilz, evtl. Nährstoffmangel, zu wenig gegossen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
01.jpg
01.jpg (1000.1 KB)
01.jpg
002.jpg
002.jpg (119.03 KB)
002.jpg
3.jpg
3.jpg (298.93 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (504.61 KB)
4.jpg
5.jpg
5.jpg (604.82 KB)
5.jpg
6.jpg
6.jpg (654.6 KB)
6.jpg
7.jpg
7.jpg (363.82 KB)
7.jpg
8.jpg
8.jpg (317.62 KB)
8.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
Deine Rebe hat Peronospora.
Dagegen hilft nur Spritzen mit z.B. Cueva Pilzfrei, Atempo- Kupfer Pilzfrei. Alternativ Salicylsäure 0,2% oder Phosphorige Säure 0,1% ig spritzen. Obwohl die kurative (heilende) Wirkung der Salicylsäure in diesem Zustand sehr gering ist. Bei der Phosphorigen Säure ist die kurative Wirkung sehr gut, verliert sich aber bei älteren Blättern.
Die alternativen Mittel wirken am besten ab Austrieb im nächsten Jahr.

Ich nehme mal an,dass Du die Sorte nicht weißt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 15:34 Uhr  ·  #3
spritzungen zum jetzigen zeitpunkt ist zu spät und ausserdem können die wartezeiten der fungizide vor der reife nicht eingehalten werden. es sollte vorbeugend gespritzt werden.
ausserdem vermute ich aufgrund der bildern, dass es mal bei euch gehagelt hat - an blättern und beeren sind typische schäden zu sehen.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 15:44 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Auf dem Schild steht: "Vitis vinifera Tempranillo"

Hagel hatten wir tatsächlich...
Das heißt ich mache jetzt nichts mehr, kann ich die befallenen Blätter ggf. entfernen? Würde es der Pflanze irgendwie helfen?
Kann ich sie sonst noch irgendwie unterstützen damit sie wieder fit wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 16:54 Uhr  ·  #5
die restlichen blätter undbedingt erhalten, damit die früchte gut ausreifen können

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 14:29 Uhr  ·  #6
Um die Pilzsporen zu bekämpfen, wäre das Entfernen der befallenen Blätter und Trauben und zwei bis drei Spritzungen im Abstand von zwei Wochen sinnvoll. Die kranken Blätter und die älteren Blätter tragen jetzt sowieso nicht mehr zur Assimilation bei. Ein Verzehr der Trauben ist dann, wie dnalor schon schrieb, nicht mehr möglich.
Tut man das nicht, überwintert der Pilz hauptsächlich an den Blättern und am einjährigen Holz als dunkle Flecken, was man auf dem 3. Bild sehr gut sieht und infiziert den Neuaustrieb erneut.
Im nächsten Jahr dann aber zeitig mit den Behandlungen beginnen. Hierzu ist der BBCH-Code behilflich.
https://www.youtube.com/watch?v=es8cgL4C1qY

Noch ein Wort zu Deiner Rebe.
Diese Weinstöcke, die so urig aussehen, wurden meist in südlichen Ländern (meist Spanien) altersbedingt oder wegen Sortenumstellung rigoros gerodet, in Töpfe gesteckt, und hier teuer verkauft. Die Frost- und Pilzfestigkeit solcher Reben sind für unser Klima weniger geeignet.
Trotz allem kannst Du bei guter Pflege (auch im Winter) sicher viel Freude mit so einem Rebstock haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 15:02 Uhr  ·  #7
Hallo Sandor,

nochmals vielen Dank für deine tollen Ratschläge!
Die befallenen Blätter hatte ich bereits gestern entfernt und ich habe mir auch das Cueva Pilzfrei besorgt. Mir ist es wichtiger den Weinstock wieder zu einer besseren Gesundheit zu verhelfen, als in diesem Jahr noch zu ernten (auch wenn es schade ist).

Sollte man das einjährige befallene Holz, wie auf dem 3. Bild zu sehen ist, auch entfernen?
Oder reicht hier die Behandlung mit dem Pilzmittel?
Auch wenn der Winter noch eine Weile weg ist, wie würdest du ihn an meiner Stelle überwintern?
Wein ohne Blätter.jpg
Wein ohne Blätter.jpg (482.29 KB)
Wein ohne Blätter.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinstock bekommt viele braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 16:47 Uhr  ·  #8
Nein, nicht schneiden. Erst wenn das "Holz ausgereift" ist (haselnussbraun) im Spätherbst oder im Frühjahr, Ende Februar-April. Das Holz, also die diesjährig gewachsenen Ruten, die nicht ausreifen, fallen nach dem Frost von alleine ab. In der Zwischenzeit kannst Du ja mal nach Zapfenschnitt oder Strecker schauen.
Im Winter darf der Kübel keinen Frost abbekommen, wenn es mal keine Minusgrade hat, das Wässern nicht vergessen, sonst könnte es passieren, dass der Rebstock verdurstet und man meint, er wäre erfroren.
Das Lösen der Rinde wie auf dem Bild ist völlig normal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.