Weinreben an Pergola

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Rat der mir weiterhelfen kann. Im Garten meiner Mutter ist eine große Pergola HxBxT 2,7x3,3x5 m mit 6 Weinstöcken bepflanzt. Mein inzwischen verstorbener Vater hatte die Reben angelegt und gepflegt und gewollt. Meine Mutter klagte nun inzwischen schon seit Jahren über die Menge der anfallenden Trauben, soviel kann man gar nicht gebrauchen und verschenken, wie dort jedes Jahr anfällt. Weil inzwischen durch zunehmenden Vogelbesuch und Verkotung der Platz unter den Reben unbrauchbar war haben wir letztes und dieses Jahr die wachsenden Trauben vor der Reife abgeschnitten und verkompostiert. Dies war insbesondere in diesem Jahr aber wieder eine so umfangreiche Arbeit, dass wir es nicht noch einmal machen möchten. Gibt es eine Methode das Wachstum der Trauben zu verhindern? Irgendein Weg, vielleicht während der Blüte eine Spritzung oder so etwas. Ansonsten müssten wir die Weinreben durch eine andere Pflanzung ersetzen. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was zu tun ist. Ein effektiver Schnitt vielleicht, aber hierin kenne ich mich nicht aus.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 15:43 Uhr  ·  #2
hallo und herzlich willkommen hier on board bei den pflanzen-junkies erstmal

also von so einem "effektiven schnitt" ist mir nix bekannt und spritzung hab' ich auch nix davon gehört bisher. wahrscheinlich wird es das beste sein, die weinstöcke durch etwas anderes z.b. wilden wein, der ja nur (blatt-)zierde ist zu ersetzen........ sieht ähnlich aus, nur halt ohne die trauben....... etwas schade, aber wenn es zur last wird ist es ja nicht mehr der sinn der sache.......

im letzten haus (reihenhaus) wuchs vom nachbarn auch echter wein zu uns, (keine ahnung welche rebsorte) und über unseren balkon bzw. die ganze seite rüber, der dunkelrote trauben trug, ich habe davon dann grape-jelly gemacht, weil man das bei uns nicht kaufen kann und aus weintrauben (obst) es halt nicht sooooo schmeckt wie das us-original, sondern wie gaaaanz profane marmelade aus obst...... leider habe ich es nicht geschafft nen absenker zu machen und hoffe, die ex-nachbarin, die mir das versprochen hat, vergißt mich nicht :?

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 11:08 Uhr  ·  #3
hallo cat,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ab und zu hat man halt mal Dinge, wo ein guter Rat gefragt ist.

Klar weiterverarbeiten der Trauben haben wir da auch schon gemacht. Es ergab literweise Traubensaft mit einem Geschmack der sehr viel zärter und aromatischer war als bei gekauftem. Aber auch das ist inzwischen zu viel Arbeit. Wir haben auch einige Jahre lang die Pergola mit einem Netz überspannt, aber das ist bei einem Freisitz dann auch nicht der entspannende Anblick, den man sich wünscht. Deshalb hab ich gedacht, wenn mann bei der Blüte vielleicht einfach mit kaltem Wasser oder was weiss ich, mit einem Kräutermittel die Befruchtung und somit Bildung der Trauben verhindern könnte wär mir am liebsten. (tja , man hat manchmal Wünsche!??)
Eine Neuanpflanzung mit Zierreben hat halt den Nachteil, dass es wieder Jahre dauert bis ein solches dichtes Blätterdach entstanden ist. Jemand anderes hatte nun die Idee vielleicht nur die Hälfte der Rebstöcke auszutauschen. Auch eine Möglichkeit, eventuell.

Gruss Feuerstein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 11:44 Uhr  ·  #4
Hhm, wegen der Reben habe ich auch keine Idee, aber könnte man nicht jemand suchen, der Euch die Weintrauben (Selberpflücken) abnimmt?

Da gibt es bestimmt Interessenten? Vielleicht mal in der Tageszeitung annoncieren? Gegen eine kleine Gebühr

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:10 Uhr  ·  #5
hallo feuerstein,
du sagst es ja schon und ich finde die idee nicht schlecht: tausch doch nach und nach die weinstöcke gegen zierwein aus....... allerdings habt ihr dann noch solange das problem, bis der austausch erfolgt ist........ und ne pergola/freizeit mit netzen überspannt ist nicht wirklich schön - da gebe ich dir auch wieder recht.

@mel: du hast immer ideen also investieren würde ich nicht in ne anzeige o.ä. - eher zettel an schwarze bretter z.b. supermarkt, kindergarten (für die lieben mamies ) etc. aushängen. aber ob es klappt? da bin ich skeptisch
der knackpunkt wäre, dass die leute sich die trauben selbst pflücken müssten

ich hatte vor jahren mal ne beerenschwemme - alle im freundes- und bekanntenkreis (haben alle keinen garten o.ä. und "beneiden" die, die einen haben - schon wegen des eigenen erntens......) haben sofort begeistert zugestimmt mir beeren abzunehmen - allerdings hätten sie sie selbst abpflücken müssen - kein einziger wollte da noch was, gegen anlieferung durch mich hätten sie aber nix gehabt und jede menge abgenommen, die ich gebracht hätte - soviel zum thema "interessenten" - naja die vögel haben sich gefreut, was wir nicht verarbeitet haben, habe ich für die drangelassen ....

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:20 Uhr  ·  #6
Oder bei einem Kleingartenverein/ Heimatverein/ Landfrauen anfragen?!

Da findet man vielleicht jemanden...

Ich würde das wirklich versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:40 Uhr  ·  #7
Hallo,
cat rät den Wein durch wilden Wein zu ersetzen. Meiner Meinung nach wäre dadurch gar nichts gewonnen. Wilder Wein setzt nämlich ebenfalls Früchte an, die aber viel kleiner sind und viele Amseln anlocken. Da hättet ihr das Problem mit der Verkotung genauso.
Mir tut es in der Seele weh, wenn ich höre, dass solche Mengen von Trauben einfach weggeworfen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gäbe, die die Ernte mit Handkuss nehmen würden. Wenn diese die Trauben auch selbst pflücken würden, hättet ihr da keine Arbeit mit.
Wenn ihr niemanden findet und die Reben aber lassen wollt, müsstet ihr im Frühjahr die Blütenansätze ausschneiden.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schnittzeitpunkt!

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 10:21 Uhr  ·  #8
Hallo Feuerstein,
da ich annehme, daß Ihr die Weinreben ohnehin mindestens 1X/Jahr schneidet,würde ich den Schnitt zeitlich nach der Blüte legen. Dann ist der Wein ausgelichtet und die störenden Früchte sind weg. Leider wird der Wein etwas bluten, aber bei weitem nicht so arg wie bei einem Spätwinter- oder Vorfrühlingsschnitt. Und dieser Saft enhält außer Wasser nur etwas Mineralien und fast keinen Zucker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 00:22 Uhr  ·  #9
Liebe freunde der Weinrebe,

letztes Wochenende war ich nun in einem Floramarkt und hab mir angeguckt, was man so als Ersatzpflanzen nehmen könnte. Nur um das blutende Herz zu stillen, sei gesagt, die Trauben die wir in den Kompost geben sind noch nicht reif, Lebensmittel wegzuwerfen widerstrebt auch mir. Diese Wegwerfaktion soll nun auch das letzte Mal stattfinden.
Das Obst herschenken oder abholen lassen ist eine sehr soziale Idee, aber ich bin schon etwas über 40 und habe daher ein paar Erfahrungen hinter mir und bin da doch eher an einer langfristigen Pflanzlösung interessiert. Und im Garten wachsen auch noch Kirschen, Tomaten, Himbeeren und Stachelbeeren zum Verschenken. Das reicht neben Äpfeln die an anderee Stelle auch noch wachsen für soziale Zwecke aus. (Übrigens: meiner Meinung nach ist es oft für zwei oder mehr Seiten hilfreicher sich asozial zu verhalten)
Aber zurück zum Floramarkt. Angekuckt haben wir uns Scharlachwein, Wilder Wein, Schlingknöterich und immergrünes Geisblatt. Wie mir nun auch dort gesagt wurde ist ganz richtig auch beim Wilden Wein mit Beeren zu rechnen, was nicht in unserem Sinn ist. Mir schwebt im Moment vor eventuell auch 1 oder 2 Rebstöcke zu lassen, und dazu nach und nach immergünes Geisblatt und Schlingenknöterich zu pflanzen. Somit hätte man schöne Blätter und ein paar Träubchen von den alten Stöcken, immergrünen Bewuchs, der auch die aus dem Hof wegzukehrende Blättermenge verkleinert und Schlingenknöterich wegen der zu erwartenden Blütenpracht. Ist das zu theoretisch gedacht?

Gruß Feuerstein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 07:50 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben an Pergola

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 09:47 Uhr  ·  #11
ja es gibt noch viele schöne kleter pflanzen wie zum beispiel den
Blauregen, Clematis 'Piilu', jungfernrebe(hat keine früchte, efeu, staudenwicke, geisblatt, Clematis, stralengrifel, akebia, winterjasmin, efeu goldhert, Hopfen nordbrau, trompetenblume gelb, trompetenb.. orang

beim jungfernregen must du aufpasen der is zwa sehr sehr schon !!!
weil er im herbst so schön rot wird aber er wechst enorm schnell !
wir haben in am kompleten haus !!!
nach 1 1/2 jahren war das komplete haus eingewikelt !!
vasade is uingefer 500 kwadrat meter kros !!!
und von den anderen gibt es sehr viele verschidene sorten !!
und vast alle blun sehr schön!!!
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.