Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich konnte etwas komisches feststellen an meiner Weinrebe Vanessa- die treibt jetzt (bei der Kälte) komisch weiß filzige Blätter aus...
Standort: Kellerflur, dunkel, kühl
Wasser bekommt der Topf vielleicht jeden Monat einmal etwas...
Auch so durchsichtige weiße Kügelchen an der Blattunterseite und den neuen Trieben konnte ich feststellen, was wohl nach meiner Recherche hier Gallmilbeneier sind.

Soll ich die neuen Triebe lieber abschneiden und wegwerfen?


[IMG::]http://www7.pic-upload.de/thumb/26.01.13/fuzn5r95nvpv.jpg[/img]
[IMG::]http://www7.pic-upload.de/thumb/26.01.13/jff4op973zjl.jpg[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 15:56 Uhr  ·  #2
Moin,

auf keinen Fall machst Du was an den Trieben! Die Pflanze sollte höchstens noch heller stehen damit die Neutriebe nicht zu lang werden (was sich bei dem Winterstand aber kaum verhindern lässt).
Der Filz ist die normale Behaarung der jungen Blätter, damit die zarten Triebe nicht verbrennen und vertrocknen. Sie reflektieren nämlich die Sonne. Die weißen Kugeln sind für die Familie der Weine (Vitaceae) typische Harztropfen. Das kenne ich bei sehr vielen Wein-Arten und -Gattungen dieser Familie. Milbeneier würdest Du kaum mit blossem Auge sehen.

Welche Temperaturen hat denn der Kellerflur und warum steht die Pflanze nicht draussen? Vitis vinifera ist ohne Probleme winterhart. Das größte Problem das Du hast ist der eigentlich falsche Winterstand. Jetzt ist es aber zu spät um sie noch rauszuräumen und Du musst die Pflanze durch einen noch helleren und kühleren Stand darin hindern zu schnell zu wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 16:50 Uhr  ·  #3
Stell die Rebe möglichst hell und binde die wachsenden Triebe an. Bevor Du sie im Frühjahr wieder nach draussen stellst, musst Du sie erst abhärten. Also, erst einmal in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen. Ansonsten verbrennen Dir die zarten Blätter. Die Kügelchen sind Perldrüsen. Darüber habe ich hier schon einmal geschrieben

forum/ftopic42485.html
(Letzter Beitrag)

Und hier muss ich Plantsman widersprechen, denn Vitis Vinivera erfriert schon mal, sowohl die Pflanze und/oder auch die Augen. So sind mir letztes Jahr von 40 gepflanzten Reben 30 durch Kahlfröste erfroren, sowie auch manche Augen von 4jährig gepflanzten Reben am Haus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 18:05 Uhr  ·  #4
Moin,

da hab ich mich wohl etwas optimistisch ausgedrückt bzw. meine Erfahrung hier aus der Lüneburger Heide ist natürlich nicht auf alle Ecken Deutschlands anwendbar. Verallgemeinerung ist nicht gut .
In "meiner" Gärtnerei habe ich noch nie Verluste an verschiedenen Weinreben-Sorten hinnehmen müssen. Diese überwintere ich draussen, nur mit einem Vlies um die Töpfe gewickelt. Zurückfrieren: ja, erfroren: bisher nein. Aber wie gesagt, ich habe verallgemeinert....... war nicht hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 13:05 Uhr  ·  #5
Oha

Danke für die Aufklärung
Naja ich habe noch 2 weitere Weinreben (Venus und Lakemont) Diese stehen in einem Topfschutz an der Hauswand, da dort bei stand sie wären extrem winterhart- also raus damit.
Bei der Vanessa stand bedingt winterhart- also dringelassen

Haben dort ca 10-15° und es fällt derzeit wenig Licht von Norden herein...

Ich hätte die Möglichkeit die Vanessa in den Wintergarten (Südseite) zu stellen- da ist es immer Hell, tagsüber. Dieser ist aber nicht beheizt- kann also auch mal frost bis -8° geben...

Was meint ihr? In den Wintergarten trotz Frost?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 15:48 Uhr  ·  #6
Die Rebe jetzt keinem Frost mehr aussetzen, denn sonst verlierst Du sie. Lakemont, Venus und Vanessa sind alles amerikanische Züchtungen und somit schon sehr frostbeständig, zudem noch gut tolerant gegen Peronospera und Oidium. Lakemont ist eine gelbe kernlose Traube mit kleinen Beeren. Venus ist eine blaue Kernlose mit sehr großen Blättern, sehr gutem Geschmack, mit einem leichten Foxton, der sich bei Vollreife verliert. Vanessa ist eine rote kernarme- bis kernlose Traube, die auch einen Gummibärchen-Aroma hat, was Kinder sehr mögen.
Wenn der Wurzelballen und die Veredlungsstelle gut gegen Frost geschützt sind, kann man sie ohne weiteres geschützt draussen überwintern. Meistens vertrocknen sie aber als sie erfrieren, da ein durchgefrorener Wurzelballen kein Wasser aufnehmen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Weinrebe Vanessa treibt komische Blätter aus...

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 17:56 Uhr  ·  #7
Oha, dann muss ich die entweder ins Wohnzimmer (18-23°) oder in einen Kellerraum stellen- Südfenster.. Temperatur 10-20°...

was denkt ihr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.