Weinlaub entfernen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #1
Mein Weinstock hat heuer viele Trauben angesetzt. Für die Traubenreife soll man das Laub entfernen? Wann und wieviel?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 18:17 Uhr  ·  #3
Ich zwicke immer Blätter ab die genau vor der Blüte hängen so das die Sonne gut hinkommt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 18:37 Uhr  ·  #4
Das kommt auch immer auf die Trauebn und den Standort drauf an- so pauschalisieren sollte man da nix!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:18 Uhr  ·  #5
als faustregel kann man sagen: den trieb 2 augen nach der letzten gewünschten traube abschneiden. Dazu die im sommer nachwachsenden geiztriebe ausbrechen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:48 Uhr  ·  #6
Ich würd nicht nur Laub entfernen, sondern auch ein paar Trauben, damit sich die anderen besser entwickeln.
Wenn es wirklich so viele auf einem Stock sind.

lG gg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weinlaub entfernen?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich hab auch einen weinstock mit ziemlich vielen trauben, er ist schon ganz schief weil soviele dran gewachsen sind bis jetzt
soll ich da welche entfernen damit die anderen etwas größer werden (warn letztes jahr doch rispen mit sehr kleinen träubchen) oder werden die so und so nicht größer weil er in einem topf steht auf der terasse der weinstock?
wieviele soll ich abmachen und wo?

lg astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Heute auf BR 3 um 19.oo Uhr kommt etwas über den Wein

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 09:14 Uhr  ·  #8
Heute am 14.Juli kommt etwas auf BR§ in Querbeet wie man den Wein schneidet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.