Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammne,

Ich habe drei junge Weinstöcke gepflanzt. Er hat am Wochenende gut ausgetrieben, leider hab ich gerade gesehen, daß die Blätter angefressen sind, und überall kleine durchsichtige Kügelchen drauf sind. Eier???

Hat wer eine Idee was oder wer das sein kann??

Vielen Dank,

Christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 16:51 Uhr  ·  #2
Moin,
diese Kügelchen hat mein Wein auch im Austrieb, aber Schädlinge konnte ich bei mir nicht entdecken. Ich hatte es jetzt für normal gehalten. Achte mal auf sich bewegende Tierchen, Schleimspuren von Schnecken, klebrige Blätter (Honigtau=>Blattläuse). Eier müssen es nicht zwingend sein.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hab mir auch gedacht, dass es normal sein könnte, da er so schnell und so flächendeckend voll war!!!

Ich hoffe das stimmt, ich werde weiter gut beobachten!

Vielen Dank auf alle Fälle, das beruhigt mich ein bißchen!

lg

Christof
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 14:37 Uhr  ·  #4
kann dich noch weiter beruhigen. Meine Weinstöcke habe auch diese durchsitigen Kügelchen. Habe aber noch keinen Schädling entdeckt und er setzt auch massenweise früchte an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
Hallo, ich habe gestern auch diese Kügelchen an einen gerade im Herbst gepflanzten Stock endeckt. Und ein Insekt oder Spinne in der Nähe. Sah so aus als hatte es die Eier gerade gelegt. Etwa 1mm groß und ganz rot, sehr beweglich und wollte ständig meinem Stöcken ausweichen, mit dem ich es abnehmen wollte. Ist dann leider runtergefallen und war weg. Erinnerte mich ein bischen an eine Zecke, nur nicht flach, eher weich, und ganz rot. Aber die Bewegungen waren so sehr ähnlich...

Ciao Haribo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 14:04 Uhr  ·  #6
ich ziehe neue weinstöcke im zimmer an,
habe ebenfalls diese durchsichtigen kleinen kügelchen an der blattunterseite und den stielen es ist über die letzten wochen nichts damit geschehen also gehe ich von nichts dramatischen aus.
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:13 Uhr  ·  #7
könnt ihr mal ein bild einstellen??? hab grad auch neue Weine im Garten und würde gern vergleichen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:46 Uhr  ·  #8
Ich habe dir ein foto gemacht es ist wohl nicht sonderlich gut,
darauf siehst du die durchsichtigen kleinen kügelchen.
Foto-0037.jpg
Foto-0037.jpg (425.65 KB)
Foto-0037.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:13 Uhr  ·  #9
Hab heute auch genau die gleichen Eier an meinem Wilden Wein entdeckt, war total panisch und schnell alle abgemacht x) wahr nwohl falscher alarm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügel

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 10:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Christof
Hallo zusammne,

Ich habe drei junge Weinstöcke gepflanzt. Er hat am Wochenende gut ausgetrieben, leider hab ich gerade gesehen, daß die Blätter angefressen sind, und überall kleine durchsichtige Kügelchen drauf sind. Eier???

Hat wer eine Idee was oder wer das sein kann??

Vielen Dank,

Christof


Ich habe vom Baumschullehrer gesagt bekommen ,daß die kleinen ,transparenten Kügelchen an den Reeben nichts Schlimmes sind und dazugehören wie der Honig zur Biene !!!!
Hoffentlich stimmt das auch so ,wie er es mir sagte.
Auf jeden Fall hat es mich beruhigt.

MfG. Helmut (Schreckwurm )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.