Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

mich treibt mein Wein in der Küche im Moment zur Verzweiflung, da ich mich seit Stunden durch Schadbilder wühle, aber nicht wirklich auf ein einheitliches Ergebnis komme. Fakt ist, wie in der Überschrift, dass insbesondere an den älteren Blätter trockene, unschöne Risse entstanden sind (habe die Pflanze vor ca. 2 Wochen umgetopft) und bei manchen gar ganze Stücke fehlen. Auf der Unterseite sind weiße Kügelchen (und auf manchen Blätter braunschwarze Punkte), die ich zunächst nach Recherche als Aussonderungen der Blätter bestimmt habe. Langsam schwant mir aber böses...Anbei noch ein paar Bilder.

Schonmal Danke für die Hilfe!
IMAG0104.jpg
IMAG0104.jpg (95.44 KB)
IMAG0104.jpg
Weiße Kügelchen und braunschwarze Punkte
IMAG0103.jpg
IMAG0103.jpg (111.77 KB)
IMAG0103.jpg
braunschwarze Punkte
IMAG0102.jpg
IMAG0102.jpg (324.82 KB)
IMAG0102.jpg
Allgemeines Schadbild
IMAG0101.jpg
IMAG0101.jpg (285.4 KB)
IMAG0101.jpg
Angefressenes (?) Blatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 11:13 Uhr  ·  #2
das ist ein zeichen das dein tetrastigma nicht optimal steht,wenn ich meinen aus dem winterquartier nach draußen hole sieht das winterlaub auch so aus,er mag es nicht wenn viel bewegung um ihn ist und es zu sonnig ist. außerdem darf er nur nach oben oder waagerecht wachsen,sobald er irgendwo runter hängt wirft er die triebe ab die runter hängen.

versuchs mal mit rückschnitt den verträgt er ganz gut und das abgeschnittene ergibt gute steckis.

außerdem sind tetrastigma echte säufer und düngerfresser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 12:04 Uhr  ·  #3
das mit dem Abwerfen der runterhängenden Triebe kann ich so gar nicht bestätigen...

Im BoGa Bern wuchert er im grossen Palmenhaus aus 4m Höhe von der Brüstung und ist in voller Sonne direkt hinterm Glas immer lang bis unten an den Boden. Wenn er dort überhand nimmt, kürzen sie ihn wieder um 2m und er wächst munter weiter.

Vielleicht fehlt ihm dann die Luftfeuchte? Ich habe leider keine Erklärung...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 12:05 Uhr  ·  #4
Das ging erst los nach dem Umtopfen. Vorher war alles in Ordnung und das Ding hat mir alles zugewuchert. Deswegen ja jetzt die Rankhilfe.

Aber gut. Dann werd ichs mal mit nem Rückschnitt probieren und das Ding anders an die Rankhilfe montieren. Dank dir! Die Stecklinge einfach wieder einpflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 12:11 Uhr  ·  #5
ich bin eigentlich kein befürworter der wasserglasmethode aber beim tetrastigma geht es ganz zuverlässig und gut,besser als in substrat.

eventuell kannst du in der apotheke harnstoff kaufen (urea) und dann mit 2g pro liter wasser gelegentlich sprühen das fördert die vitalität (auch bei fast allen anderen pflanzen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.