Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 23:08 Uhr  ·  #1
Ich habe noch von letzten Winter ein Weinachtsstern der as ganze Jahr über sehr gut überstanden hat...
Aber jetzt wo es wieder Weihnachten wird und er eigentlich schon blühen sollte geht er mir irgentwie jetzt ein.....
Keine Ahnung wodran das liegt.....er verlieht immer mehr Blätter, obwohl ich sie wie immer pflege...
Und wie kann ich mein Pflänzchen noch hinbekommen und zum blühen bringen?!
Was soll ich machen?!

LG...Dana

Freu mich schon auf eure Antworten!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 23:17 Uhr  ·  #2
Hi!
Einen Weihnachtsstern zu "übersommern", lohnt eigentlich nicht, den es ist erstens schon mal nicht leicht ihn vital am leben zu halten und zweitens ein problem ihn nochmals zum Blühen zu bringen. Er ist nähmlich ein Kurztagsblüher, das heißt die Blüte wird bei ihm speziell dadurch ausgelöst, das er über Wochen hienweg nur ca.6- 7 Stunden pro Tag bekommt. Du müsstest ihn also vom Spätsommer weg jeden Tag so ca. um 3 Uhr nachmittags völlig beschatten, weil die Tage sonst zu lange für ihn dauern. Ich habe früher auch weihnachtsterne weiter gepflegt, aber das Verdunkeln war mir einfach zeitlich nicht möglich.
Lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 23:25 Uhr  ·  #3
Dann habe ich ja glück gehabt mit meinem....er ist sehr fit und kräftig...bis jetzt...
Aber ich bring es doch immer nicht übers Herz die süßen Pflänzchen wegzuschmeißen oder so...

Ach ja...heute habe ich einen neuen Weihnachtsstern für meine Mutter (für ihr Arztzimmer) gekauft, weil der Süße schon katastrophal aussah...und da meine die Verkäuferin zu mir,dass man diese Weihnachtssterne nur mit lauwarmem Wasser geißen darf...das stimmt nicht!!!
Weil ich habe meinen auch das ganze Jahr über nicht mit lauwarmem Wasser gegossen...sondern mit stimk normalem aus der Gießkanne gleich...

So...

Mit diesem Gerücht wäre also erstmal aufgeräumt....

LG...Dana

[/b]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 23:35 Uhr  ·  #4
Ich weis was du meinst! Ich will auch immer alle am Leben erhalten und gerade beim Weihnanchtsstern gibt es ja seit neustens auch so tolle Hochstämmchen die eigentlich zu teuer wären um sie wegzu werfen, aber es gelingt nur Profis sie über Jahre hinweg zu erhalten. Da hat man es in anderen Klimazonen schon leichter, denn da wachsen sie im Garten von alleine zu meterhohen Sträucher empor. Das Foto auf dieser Web- Seite musst du dir unbedingt ansehen:http://www.omniplan.hu/2004-SA/Day18-19-Pilanesberg-Suncity/P1080008-FantasticGarden.JPG Einfach irre oder?
lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 23:50 Uhr  ·  #5
Du willst nicht wirklich sagen das das ein Weihnachtsstern ist oder?!
Das ist ja wirklich irre...
Na den, den ich heute gekauft habe war schon ziehmlich teuer....3.80 Euro....und irgentwie stand da noch dran das die von sehr guter Qualität sind und so...^^
Also ich habe sie dierekt in einem Blumenladen gekauft....und nicht in nem Baumarkt....^^
Was meinst du?!...ob er vielleicht länger hält und auch über den Sommer...?!
Mal schaun ob meine Mutter den nicht auch fast eingehen lässt wie den letzten...der hat nähmlich noch exakt drei "Stängel" mit an jeden ein Blatt dran...ist jetzt echt kein S*****....ist echt wahr...^^
Der wird ja von ihr weggeschmissen und nicht von mir...von daher tut mir dann ja nicht das Herz weg...

LG...Dana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 00:01 Uhr  ·  #6
Doch das ist ein Weihnachtsstern! Ich konnte es damals auch nicht glauben als ich im Fernsehen zum ersten Mal einen Weihnnachtstern als Gartenstrauch in einem buch gesehen habe.
Ich glaube nicht das es einen all zu großen Unterschied macht, ob du ohn im Baumarkt oder im Blumenladen kaufst, denn die Pflegeansprüche bleiben desshalb ja trotzdem gleich. Von meiner Oma weis ich noch das sie vor Jahren mal einen übersommerten Weihnachststern hatte, der fast ein Jahr später noch zwei der roten Blätter vom Vorjahr trug. Allerdings hat meine Oma irgentwie immer gerade mit den schwierigen Pflanzen Glück...Geblüht hat er aber auch bei ihr kein zweites mal.
Ich für meinen Teil habe jednfalls im klassischen Alpenveilchen (Cyclamen persicum) die ideale Winter/ bzw. Weihnachtspflanze gefunden. Die setze ich nach dem Winter im Sommer über im Garten aus und dann wenn sie im Herbst knospig werden, hole ich sie in geeignete Räume wider ins Haus, wo sie teilweise von November bis März blühen. Mein ältestes Alpenveilchen hatte ich schon mit 15 und jetzt bin ich 18 und es blüht nun schon zum vierten Mal in meinem Schlafzimmer.
Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 00:05 Uhr  ·  #7
Uups!Doch das ist ein Weihnachtsstern! Ich konnte es damals auch nicht glauben als ich im Fernsehen zum ersten Mal einen Weihnnachtstern als Gartenstrauch in einem buch gesehen habe Dieses Zitat von mir selber, aus meiner letzten Antwort dürfte wohl etwas verwirren. Um das zu klären; im Fernsehen wurde über Weihnachsterne gesprochen und dabei ein Buch gezeigt mit einem Weihnachtsstern als Gartenstrauch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 06:52 Uhr  ·  #8
Hi Dana,

Weihnachtssterne sind sehr empfindlich gegen nasse kalte Füße. Dann kommt es meist zu Wurzelfäule und dabei zu Blattfall (Blattfall kann auch bei Lichtmangel eintreten). Also ganz unrecht hat die Verkäuferin nicht mit dem warmen Wasser.

Sie sollen sehr hell und warm (nicht unter 20°) stehen und immer knapp trocken werden, bevor man erneut vorsichtig gießt. Kaum einer vertrocknet bei den Käufern, die meisten werden ertränkt.

Das Weiterpflegen ist nach dieser Regel eigentlich nicht sehr schwer, aber die nächste Blüte schon! Man muß sie zur Kurztagsbehandlung konsequent am späten Nachmittag völlig dunkel stellen (eventuell mit einem großen schwarzen Plastiktopf, Löcher zu).

Interessant ist, daß die Weihnachtsterne z.B. auf Teneriffa dennoch blühen, obgleich die Tage dort nur wenig kürzer werden im Herbst. Man sieht sie im November an den Straßen und Plätzen mit voller Sonne über denTag bereits gut blühen; die im Schatten sind meist nur grün.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 09:52 Uhr  ·  #9
Hi!
Das mit dem ertränken kann ich nur bestätigen! Besonders schlimm ist es in den Baumärkten, weil da meist zu wenig Leute angestellt sind die sich auskennen und ich schätze mal das auch viele Leute die sich einen Weihnachtsstern kaufen, den Fehler machen ihn ohne Schutz bei kalten Temperaturen zum Auto zu tragen und anschließend nochmal vom Auto in die Wohnung. Die meisten Pflanzen vertragen das ja auch leicht, nur der Weihnnachtsstern eben nicht, oft verliert er dann gleich in den folgetagen ein paar Blätter.
Das sie in Teneriffa auch ohne Kurztag blühen, hängt warscheinlich damit zusammen, dass dort generell nicht so große Tageszeitschwankungen im Laufe des Jahres auftreten und somit die innere Uhr sich anders darauf einstellen kann. Und damit das dort sonst alle Bedingungen für eine kräftige Blüte stimmen.
Lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 10:12 Uhr  ·  #10
Meiner hats auch über den Sommer geschafft, aber jetzt kränkelt er. Die Blätter werden immer kleiner und die Verdunklung hat auch nichts gebracht. Wird wohl doch noch eine Neuer werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 10:33 Uhr  ·  #11
@Elfensusi Mach dir nichts draus! Es gibt eh so viele tolle neue Züchtungen, zum Beispiel gefranste, gesprenkelte, geflammte, gekrauste, "rosenblütige", panagierte, schwarzrote usw... Am liebsten mag ich persönlich apricotfarbene Weihnnachtssterne.
Lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 11:25 Uhr  ·  #12
Ich werde mir auch morgen einen Neuen holen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 12:11 Uhr  ·  #13
Die kritische Tageslänge vom Weihnachtsstern liegt bei ca. 11 Stunden. Das ist in Deutschland anfangs Oktober. Ist der Tag also kürzer als 11 Stunden büht die Pflanze nach 7- 9 Wochen (je nach Sorte).
Man muss die Pflanze also nicht verdunkeln, und schon gar nicht ab 15°° Uhr. Man muss nur verhindern, dass die Nacht durch Lichteinfluss nicht unterbrochen wird. Das ist in der Regel in einer Wohnung unmöglich.In diesem Fall muss man die Pflanze also künstlich verdunkeln. Der Luftraum unter der Haube sollte aber möglichst gross sein, sonst ist Fäulins vorprogrammiert.
MfG, Loki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 13:26 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 14:09 Uhr  ·  #15
Nochmal zu dem warmen Wasser. Du hast doch geschrieben, dass du die Pflanze diesen Sommer mit ganz normalem Waser aus deiner Gießkanne gegossen hast.
Ich denke mal, das Wasser konnte man da auch nicht wirklich als kalt bezeichnen... Immerhin! Bei den Temperaturen, die wir diesen Sommer hatten.

Tja, und da kannste mal sehn, wie du immer auf mich hörst! Hab dir doch gesagt, dass die Pflanze im Herbst nur ein paar Stunden Licht braucht. Aber auf mich hört Dana ja nicht...

Naja, egal! Viel Glück wünsch ich dir dann noch mit deiner Pflanze! Das wird schon!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.