Weihnachtsstern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo, wie immer in der Adventszeit habe ich mir einen Weihnachtsstern angeschafft. Nun ist mir aufgefallen, dass er an den roten Blättern dunkle Ränder bekommt. Er steht im Wohnzimmer bei ca.23 C°, bekommt wenig Wasser und steht nicht direkt am Fenster. Was mache ich falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
braune Blattränder könnten entweder auf zu trockene Raumluft hinweisen oder auf zu häufiges Gießen. Wenn du sagst, dass du wenig gießt, dann tippe ich eher auf das erstgenannte Problem. Würde auch zur Jahreszeit passen.
Vielleicht kannst du die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze mit einer Wasserschale erhöhen.

Ich finde Weihnachtssterne ziemlich schwierig zu kultivieren. Irgendwie halten sie tatsächlich nicht länger als ein paar Adventswochen durch. Hoffentlich hast du mehr Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 12:37 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, liebe July. Ich werde den Tipp mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit einmal ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.