Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

Herkunft: München

amalia13

@ Loony Moon: ja, das kannst du schon bewurzeln. Bei mir bricht leider auch ständig was ab, das geht echt schnell.
Allerdings hat es mit dem Bewurzeln erst zweimal geklappt, aber einen Versuch ist es allemal wert. (Auf der vorherigen Seite ist ein Bild von einem meiner geglückten bewurzelten Ableger )
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Mit dem Bewurzeln von abgebrochenen Teilen habe ich keine Erfahrung.
Mit dem Weiterkultivieren vom Weihnachtsstern an sich habe ich nicht mal Erfahrung! Außer einer: Die gehen dann irgendwann mal ein.
Der Stern von C.S. ist für mich eindeutig der schönste hier! Ein Bonsai-Weihnachtsstern! Und 9 Jahre alt!
Wenn jetzt irgend jemand denkt, ich will vielleicht angeben, mag er vielleicht sogar Recht haben: In diesem Jahr werde ich einen Weihnachtsstern haben, der im vergangenen Jahr bereits meine Wohnung geschmückt hat!
Das gab es noch nie!
[attachment=0]DSCF6969 (800x598).jpg[/attachment]
DSCF6969 (800x598).jpg
DSCF6969 (800x598).jpg (420.28 KB)
DSCF6969 (800x598).jpg
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich habe dieses jahr wie sonst auch einen ministern und einen normalen stern bekommen. tja wie zu erwarten war sie werfen die blätter ab.

ich schiebe das in erster linie auf die erde. daher werde ich beide in aussaaterde umpflanzen (andere hab ich derzeit nicht da). wo soll ich sie am besten hinstelen? viel licht? wie warm? ggf hab ich ja mal wieder glück dann.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

ja, sie sind schon richtige Diven, die Weihnachtssterne.
Sie brauchen es hell und warm. Unter 16 Grad sollten sie auch kurzzeitig nicht stehen.
Gegossen wird mäßig.

Das ist , so wie ich denke, auch der Grund, warum sie bei uns zu Hause anfangen zu mickern.
Irgendwo auf dem Transportweg war es ihnen vielleicht mal zu kalt.
Herkunft: München

amalia13

Ich kann Stefanie nur zustimmen, auf jeden Fall hell und warm.
Bei meinem sieht man richtig, dass die Blätter, die näher am Fenster sind als die anderen, früher erröten
Gießen muss ich allerdings etwas mehr, sonst lässt er die Blätter hängen.

Hab mir einen kleinen weißen gegönnt und den auch sofort umgetopft. Trotzdem verliert er jetzt unten ein paar Blätter und von diesen Knospen in der Mitte sind ein paar abgefallen. Ich würde das jetzt auch mal auf den Transport bzw Lagerung im Geschäft schieben...
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab sie jetzt umgetopft in aussaaterde, was anderes hatte ich nicht. dabei habe ich gesehen, dass der eine total nasse füsse hatte nun lass ich ihn erstmal abtrocknen und werde danach bissl gießen und düngen. sie stehen am hellen küchenfenster bei ca 18 grad gen osten
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
ja, sie sind schon richtige Diven, die Weihnachtssterne.
Sie brauchen es hell und warm. Unter 16 Grad sollten sie auch kurzzeitig nicht stehen.
Meiner Erfahrung nach sind die Pflanzen gar nicht so empfindlich.
Der gezeigte 9 Jahre alte Stern steht bis in den Herbst hinein im Garten. Dort bleibt er, bis die Temperaturen dauerhaft unter 8°C liegen. Dann kommt er ins ungeheizte Zimmer und überwintert dort bei ca. 12°C.
Im Sommer steht er vollsonnig, auch bei Temp. > 30°C. Im geeigneten Substrat lassen ihn selbst tagelange Regenschauer vollkommen kalt.

Gruß,
C.S.
Herkunft: Bad Kreuznach

Chlorophytum

Robustere Sorten wie 'Cinnamon Star' können auch kühler stehen. 9 Jahre ist ein stattliches Alter und er dürfte auch schon gut verholzt sein. Womöglich hängt es damit zusammen, denn 12 °C erscheint mir sehr gering. Rasche Temperaturwechsel oder Zugluft vertagen die Sterne aber auf keinen Fall.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Pünktlich zu Weihnachten hat er sich schön gemacht

Herkunft: Kolkau

romily

Sehr schön!

Meienr hat zur Zeit eine Krise. Er war abgestürzt, hat der Pflanze jetzt nicht mechanisch geschadet, aber ich mußte sie neu eintopfen und das hat sie sehr übel genommen. Ist bissel kahl geworden, aber jetzt scheint sie sich wieder gefangen zu haben.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Obwohl ich so gerne wieder eine Weihnachtsstern hätte, wage ich mich schon seit Jahren nicht mehr an die dran. Bis Weihnachten hatte nämlich nie einer überlebt und da war mir dann auch immer das Geld zu schade, ganz zu schweigen von der schönen Pflanze.

Wäre es vielleicht sinnvoll im nächsten Jahr, sollte ich wieder einen Weihnachtsstern kaufen, ihn in einer "Kühlbox" zu transportieren, damit er weder zu kalt wird noch irgendeinen Zug abbekommen? Hört sich vielleicht komisch an, aber die Box würde ihre Temperatur ja doch eine Zeitlang halten und ggf könnte ich noch mit einem warmen Körnersäckchen nachhelfen. Ich liebe so diese beigefarbenen mit roten Sprenkeln.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Das ist ganz richtig, BigMama!
Die meisten Menschen vergessen die Temperaturen, wenn sie Pflanzen vom Gartencenter nach Hause transportieren!
Ich sehe es so oft, auch in Wintern mit "normal" tiefen Temperaturen, nicht so mild wie dieses Jahr: da werden Pflanzen aller Gattungen in Einkaufswagen aus dem warmen Gartencenter über den Parkplatz gefahren und in aller Seelenruhe im kalten Auto verstaut.
Ich würde sagen, ein Karton reicht. Und die Pflanze in mitgebrachtes Zeitungspapier einwickeln. Oder wenn im Laden vorhanden, in das angebotene Rollenpapier. Großzügig bemessen und mehrmals umwickeln! Oben durch Umklappen verschließen. Ein Wärmekissen ist bestimmt nicht nötig. Gut wäre es aber, wenn das Auto nicht erst eiskalt wird, während es auf dem Parkplatz steht. Dann soll der Transport wohl gut gehen. Wenn ich im Winter Pflanzen kaufe, mache ich das immer so.
Herkunft: Landkreis Erding

Menara

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hab mir drei Tage nach Weihnachten einen Weihnachtsstern gekauft weil ich ihn zum nächsten Weihnachten durchbringen wollte.
Jetzt hab ich aber ein Problem:
Er verliert die Blätter, die grünen, die roten komischerweise nicht.
Ich hab ihn mir von der Verkäuferin schön in Papier einpacken lassen, luftdicht, ihn dann nur 500 Meter zur S-bahn transportiert und ihn sofort im Auto was an der S-Bahn stand 1,5 km nach Hause transportiert. Kalte Luft hat er meiner Meinung nach nicht abbekommen.
Daheim hab ich ihn erstmal gegossen und zwar richtig aber so das kein Wasser im Übertopf war(hab ich kontrolliert), war nämlich staubtrocken.
Außerdem hab ich täglich etwas besprüht, alles mit Kalkfreiem Regenwasser.
So und zu dieser Erklärung mal ein vorher/nachher Vergleich:
[attachment=1]20131228_144301[1].jpg[/attachment]
[attachment=0]20140104_193437[1].jpg[/attachment]
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.
20131228_144301[1].jpg
20131228_144301[1].jpg (2.66 MB)
20131228_144301[1].jpg
20140104_193437[1].jpg
20140104_193437[1].jpg (2.66 MB)
20140104_193437[1].jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich denke mal, dass das Besprühen der Blätter gar nicht gut ist. Das würde ich an deiner Stelle lieber lassen.

Lies doch mal hier im Thread den zweiten Beitrag
Herkunft: Landkreis Erding

Menara

Ah gut dann lass ich das ab jetzt, mal schaun ob er sich dann erholt oder ob es noch nen andern Grund hat.
Hatte es gemacht weil er direkt über der Heizung steht, ich wollt ihn aber eh demnächst auf den Wohnzimmertisch umziehen lassen, dann wird es halt bis dahin etwas öfter gegossen.
Danke für die schnelle Antwort.