Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 14:24 Uhr  ·  #21136
Es macht so viel Freude hier mitzulesen, sooo tolle Pflanzen und Blüten Und wie viel neue Sorten es inzwischen schon wieder gibt, Wahnsinn.

@Benni
deine Sammlung ist ja inzwischen beachtlich gewachsen, wenn die alle später gleichzeitig blühen....

@Lapismuc
hat dein F. Rollason weitere Blüten gebildet? Den Rollason wollte ich mir nämlich auch kaufen, bin aber jetzt unsicher ob ich es wagen soll. Auf Bildern hatte er mir immer besser gefallen als der Samba Brazil. Nur auf deinem Bild sieht er ja wirklich nicht anders aus als dieser Och menno

@all
Zwei aus der Aussaat von 2011 blühen bzw. bilden Knospen, endlich, ich war schon dermaßen ungeduldig. Einmal Gelb und einmal wirds wahrscheinlich Rosa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:40 Uhr  ·  #21137
@Wollschweber

Ehrlich gesagt, bin ich nicht begeistert von F. Rollason und er hatte nur die eine Blüte. Irgendwie sieht die Blüte verd.....ammt nach Samba Brasil aus . Auf Fotos sehen sie immer besser aus und die Beleuchtung macht viel aus.
Hier mal mein Samba Brasil mit und ohne Blitz.



vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 06:31 Uhr  ·  #21138
Ich find beide Versionen total schön, mit- und ohne Blitz!
Vor allem da sie in dem Töfpchen eher wie ein Blumenstrauß wirkt!!
Hab ihn doch bitte weiterhin lieb - auch wenn dir die Blüte nicht soo gefällt!

(Ich muss morgen mal bei meiner Oma nachhaken wie's denn nun mit Steckis aussieht)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:01 Uhr  ·  #21139
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:20 Uhr  ·  #21140
Servus zusammen,

bei meinem werden die Knospen immer größer. Vielleicht noch einige Tage, dann blüht der auch!

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 13:28 Uhr  ·  #21141
@Lapismuc
Danke fürs zeigen
Der Samba Brazil ist toll, gar keine Frage, mir hatten nur die schmaleren Blütenblätter und der höhere Gelbanteil beim Rollason (auf den Bildern..) gefallen. Dein Samba steht ihm da aber in nichts nach!
Dann blitze ich meinen, sollte er denn irgendwann mal wieder blühen wollen, eben immer an wenn ich ihn mir anschaue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 15:23 Uhr  ·  #21142
Sehr hübsch, so bei euch, so schön bunt

Wenn das so weitergeht, schafft's meiner vllt doch noch zu meinem Purzeltag, dass dann seine Knospen aufgehen. Ich drück ihm die Daumen.

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera - 2012-2014

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 15:44 Uhr  ·  #21143
Schon wieder sind es 99 Seiten
Somit gehts hier weihnachtskaktus-schlumbergera-2014-t100881.html#p1223590 weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.