Weihnachststern - Schote/ Euphorbia pulcherrima

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Weihnachststern - Schote/ Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 00:33 Uhr  ·  #1
Endlich lag eine auf dem Boden. Leider ist meine Kamera kaputt, also habe ich eben gescannt.
Die Bohne ist ca. 40 cm und relativ schwer und sehr hart. Die aeussere dunkle Haut ist schon teilweise abgebroeselt.Ich werde sie bald oeffnen und mal sehen in welchem Zustand die Samen sind.
schote 001klein.jpg
schote 001klein.jpg (1.19 MB)
schote 001klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3493
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 395
Betreff:

Re: Weihnachststern - Schote/ Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
mit Euphorbia hat diese Hülse nichts zu tun. Sie stammt von Delonix regia.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachststern - Schote/ Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Ich habe mich immer gewundert warum diese teils riesigen Baeume ganz andere Blaetter haben, als die Weihnachtsterne. Da mir aber immer wieder von Floridianern gesagt wurde, das waeren "Poinsettias", lebte ich im Irrglauben.
Super! Ganz ehrlich habe ich mich sehr ueber die Aufklaerung/Verbesserung gefreut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.