Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 13:41 Uhr  ·  #1
Guten Tag.

mein Weihnachtsstern der den Winter gut überlebt hatte, will nun nicht mehr wachsen.
im Frühling wo man ihn eigentlich zurück schneiden sollte, habe ich ihn nur umgetopft gehabt.
seine Roten blätter hatte er sehr lange behalten gehabt. es Bildeteten sich auch 2 neue zweige die er bis heute besitzt.
dann wuchs er plötzlich in die höhe wo ich mich schon erschrocken hatte wie schnell er wächst. (dachte bis zum winter wird er noch 2Meter hoch xD)
jetzt auf einmal ist jedoch schluss. seid ca. 1 Monat hat er glaube ich kein Stück mehr zugenommen. die neuen kleinen Blätter sehen auch noch genau so klein aus wie vor einen monat.
standort ist alles gleich. dünge auch genau so wie vorher. wasserzugabe auch alles beim alten.
eins was aber vorgefallen war!
ich hatte ihn dann wo Sonne war, mal für ne stunde raus in die Sonne gestellt.
das eine mal habe ich ihn aber vergessen rechtzeitig wieder rein zu holen. da hatte er einen ordentlichen Sonnenbrand. (ich dachte er überlebt das nicht mehr.)
3-4 Blätter trockneten darauf aus und sind abgefallen. die schäden sieht man heute noch (gelbliche Verfärbung auf der sonnenseite)
aber ich glaube schon da ist er nur noch schläppend gewachsen.

lange rede kurzer sinn.
weis nicht ob hier jemand mit einem Weihnachtsstern Erfahrung hat aber, ist das normal ? hat er einfach nur so eine fase oder was stimmt da nicht ?





Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 16:29 Uhr  ·  #2
Vielleicht ist die Plastikschale nicht der optimale Blumentopf
Staunässe mag die Euphorbia pulcherrima garnicht da faulen schnell mal die Wurzeln ab.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo....
und wieder die obligatorische Frage:" Hat der "Topf" Wasserabzugslöcher ???"

(Genau, mucci)

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 21:23 Uhr  ·  #4
Hallo-

ja ich habe unten 2 löcher rein gemacht.
ich gebe aber auch immer nur ein Schlück Wasser. also gefault dürfte da nix sein. wenn der Stern zu viel wasser bekommen hätte, hätte der sich schon bemerkbar gemacht und die Blätter abgeworfen.

und wie gesagt ich hatte den Weihnachtsstern im März/April in diesen "Topf" umgetopft und da hatte der dann einen guten Wachstumsschub gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 22:19 Uhr  ·  #5
Das Substrat sieht aber schon so aus als ob es relativ feucht gehalten wird.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 22:41 Uhr  ·  #6
hier ist noch eine pflegeanleitung

weihnachtsstern-euphorbia-pulcherrima-t79166.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Weihnachsstern will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 11:59 Uhr  ·  #7
Die Erde ist leicht feucht das ist richtig. Hatte ihn auch erst kürzlich gegossen gehabt. Und da es normale Blumenerde ist, hält die länger feucht das kann sein. Aber sonst ging doch auch alles gut. Kann mir nicht vorstellen das der Stern es zu feucht hat. Er hätte sich doch schon bemerkbar gemacht, er wächst ja schon min 1 Monat nicht mehr und wenn er es schon 1 Monat zu nass hätte, wäre er schon tot.

Eine Pflegeanleitung bringt mir da nicht wirklich weiter weil ich schon Stunden damit verbracht hatte, mich im Netz schlau zu machen.


Edit:
Ok die Neugier hat mich jetzt gepackt gehabt und siehe da... Ihr scheint recht gehabt zu haben mit zu viel Wasser da die Wurzeln zu 90% braun sind

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.