Weigelia, sind das keimfähige Samen?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Weigelia, sind das keimfähige Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 11:52 Uhr  ·  #1
Man ist das ein Wetterchen draußen hier scheint die Sonne und ich habe mal eine Gartenrunde gemacht und dabei an meiner Weigelia Wine and Roses folgendes entdeckt:



Habe so eine "Kapsel" mal aufgemacht und da kam das raus:



Sind das keimfähige Samen oder sehen die normalerweise anders aus? Ne, ich will das nicht ausprobieren, ich will das nur wissen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weigelia, sind das keimfähige Samen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:26 Uhr  ·  #2
Genauer angeschaut habe ich mir die noch nie. Mach doch mal ne Keimprobe?

Aber andererseits sind Weigelen auch herrlich einfach durch Stecklinge zu vermehren. Man steckt einfach eine junges aber schon verholztes Zweigstück irgendwo im Halbschatten in die Erde uns schon schlägt es Wurzeln. Ich habe mal Schnittgut von einr Weigela zum Stützen von Stauden verwendet und ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als die im Herbst plötzlich Wurzeln hatten und Blätter.

lg Robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weigelia, sind das keimfähige Samen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:27 Uhr  ·  #3
Ich will aber keine Keimprobe machen...bloß nicht das mit den Stecklingen weiß ich, aber ich habe mir gestern echt überlegt, dass ich noch nie Weigeliensamen gesehen habe. Google spuckt auch nicht wirklich was aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weigelia, sind das keimfähige Samen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:36 Uhr  ·  #4
Ja sogar wenn ma es auf englisch googelt kommt nichts! Schon komisch!

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.