Weidenstecklinge treiben aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Weidenstecklinge treiben aus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe vor etwa 4 Wochen einige Weiden eingegraben und, siehe da, sie treiben jetzt schon schön aus.
Nun möchte ich erreichen, dass Sie möglichst schnell möglichst dicht wächst und frage mich, ob, wann und wie ich am besten anfange, sie zu beschneiden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Weide möglichst "effizient" schnell dicht (statt besonders gross) bekomme?

danke und

beste gruesse,
heinetz
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weidenstecklinge treiben aus

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:52 Uhr  ·  #2
Weiden sind normalerweise recht robust. Ich würde bei den Stecklingen so vorgehen: Einen stickstoffarmen / stickstofffreien Dünger jetzt geben, damit die Zweige gut ausreifen. Den Winter abwarten, ob irgendwas erfriert. Und dann im Frühjahr schneiden. Weiden können auch ins alte Holz geschnitten werden und treiben willig neu aus.

VG, Elmar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weidenstecklinge treiben aus

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 01:19 Uhr  ·  #3
Vielen Dank erstmal für Deinen Tipp!

Also jetzt nicht mehr schneiden und bis März/April warten. Grundsätzlich stelle ich, als absoluter Anfänger mir die Frage, ob ich im letzten Jahr eine Weide kaputt gemacht habe, weil ich sie falsch geschnitten hatte. Das glaube ich zwar nicht mehr aber dennoch zur Sicherheit:

Man schneidet grundsätzlich einen ganzen Ast ab, oder? Sprich: am Ansatz und nicht irgendwo auf halber Länge?

beste gruesse,
heinetz
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weidenstecklinge treiben aus

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 08:56 Uhr  ·  #4
Das kommt drauf an, wie das Ergebnis aussieht. Weiden treiben aus altem Holz willig aus, egal wo die Schnittstelle ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.