Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hatte mal gelesen, dass Weidenrinden gut gegen Gelenksbeschwerden helfen. Hat jemand Erfahrung, wie man sich sowas selbst zubereiten kann?

MFG
Klaus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:06 Uhr  ·  #2
Ich kenne zwar kein Rezept, aber mir stehen immer die Nackenhaare hoch, wenn jemand sich selbst mit irgendwas behandeln möchte. Firmen müssen das aufwendig erforschen und genehmigen lassen, von daher geh doch mal in die Apotheke und frag, ob es eine Salbe oder ähnliches mit dem Wirkstoff gibt. Ist garantiert die bessere Lösung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:20 Uhr  ·  #3
Hatte schon fast mit soeiner Reaktion gerechnet, war aber auch nur als informative Frage gedacht und nicht als Selbstexperiment
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:23 Uhr  ·  #4
Ich wollte erst noch einen Scherz machen, dass du damit vielleicht Wurzeln schlägst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:29 Uhr  ·  #5
wär dann soweit, ihr könnt mich rauspflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:48 Uhr  ·  #6
Der Wirkstoff der Weidenrinde ist Salicylsäure, die schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt.
Sie ist aber nicht so toll magenverträglich.
Acetylsalicylsäure wirkt stärker und besser und hat weniger Nebenwirkungen, deshalb würde ich dir in diesem Fall eher ein ASS-Präparat empfehlen als Weidenrinde-Tee. Bei der Rinde hast du außerdem immer das Problem, dass man das Zeug nicht richtig dosieren kannst - selbst wenn du gleich viel Rinde nimmst, kann die Wirkstoffmenge stark unterschiedlich sein.

Selbstgemachte Pflanzenmedizin ist immer fragwürdig. Bei der Weidenrinde geht das ja noch, aber wer seine Herzbeschwerden bei giftigeren Pflanzen (z.B.Fingerhut etc.) wird es dann echt kriminell.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #7
Weidenrinde wird bei Pferden erfolgreich eingesetzt bei Gelenkbeschwerden. Sie kriegen geschnittene Wurzeln oder Pulver unters Futter. Es gibt auch gesicherte Studien zum Erfolg:
http://www.uniklinik-freiburg…._Phyto.pdf
Im Gegensatz zur isolierten ASS hat Weidenrinde weitaus weniger Nebenwirkungen.

Darüberhinaus (wundert mich echt, dass sich das noch nicht bis in den letzten Winkel rumgesprochen hat bzw. man durch Denken selber drauf kommt) läßt sich doch mit einem ASS Patent mehr Geld verdienen, als wenn Geplagte an Weidenbäumen rumfressen würden --> das nur zum Interesse der Forschung, Inhaltsstoffe zu isolieren und patentieren...

Außerdem halte ich uns Bürger für so schlau, dass wir Fingerhut am Wegesrand nicht abknabbern, im Bestreben, das Herzchen wieder ans Laufen zu bringen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 23:16 Uhr  ·  #8
Hallo Gast

Für Deinen letzten Satz würde ich die Hand nichts ins Feuer legen.
Man sollte die Dummheit/Leichtsinnigkeit mancher Menschen nicht unterschätzen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 08:57 Uhr  ·  #9
Abgesehen davon sind Weidenrindenpräparate oder auch nur Tees in einer Apotheke oder dem Reformhaus oft teurer als ein Packung ASS. Denn auch mit diesen 'naturbelassenen' Heilpflanzen wird Geld verdient. Da die meisten Menschen heute in Städten wohnen und zum Teil nicht einmal mehr wissen wie man eine Weide erkennt, werden sie kaum an einer solchen knabbern gehen.

An der Wirksamkeit von Salicylsäure zweifelt niemand und ich finde es auch gut, auf alte Pflanzenkentnisse zurückzugreifen, aber so einfach ist das leider alles gar nicht mehr.

Zu dem letzten Satz kann ich nur daran erinnern, das wir vor nicht allzulanger Zeit jemanden hier hatten, der Schwarzen Nachtschatten unter falschem Namen als süsses Naschobst für Kinder angeboten hat. Und sich dann keiner Schuld bewusst war, als man sie darauf aufmerksam gemacht hat, das die Beeren gerade für Kinder sehr giftig sein können.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weidenrinde gegen Gelenksbeschwerden

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 10:09 Uhr  ·  #10
hallo eklaus

wenn du dich darüber informieren willst, kann ich dir diese

http://www.heilpflanzen-suchma…tung.shtml

seite empfehlen

man braucht von diesen heilenden pflanzen ja , nur die wirkstoffe und die müssen in den einigen fällen extrahiert werden, es ist nicht damit getan, auf irgendwas rumzukauen und dann kommt es noch auf die dosierung an, man muss sich schon wirklich gut auskennen und wissen/erfahrung haben um damit gut umzugehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.