Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:48 Uhr  ·  #1
Wer kann mir weiterhelfen? Mein Weidenkätzchen hat seit einigen Wochen schwarze Blätter mit winzigen gelblichen Tieren an der Blattunterseite.
Die Blattoberseite sieht aus wie mit Rus bedeckt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Krankheit und bestenfalls noch deren Behandlung nennen könnte.
Sausewind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:15 Uhr  ·  #2
Moin,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 22:59 Uhr  ·  #3
warum nicht einfach nur Blattläuse mit der entsprechenden Rußtaubildung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 08:58 Uhr  ·  #4
Hallo Sausewind,

es könnte sich auch um einen Pilzbefall handeln, wenn das Wetter in letzter Zeit sehr feucht und naß war. In dem Fall empfehle ich dir das folgende:
- entferne die abgefallenen Blätter vom Boden
- Abgestorbene Äste und Zweige dirket am Ansazt abschneiden
- bereits befallene Triebe zurückschneiden bis zu einer noch gesunden Stelle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.